Wird mir dieser Schaden von der Versicherung bezahlt? (Glatteis?

4 Antworten

1) Unfallmeldung an Deine Kfz-Versicherung

2) Wenn in Deinem Vollkasko die Wahl der Reparaturwerkstatt nicht vorgeschrieben wurde, kannst Du bei einer beliebigen Werkstatt einen Reparaturtermin ausmachen.

3) Falls die Versicherung den Schaden begutachten will, wird sie sich zeitnah bei Dir melden.

Die meisten Versicherungen haben einen Schadenservice über Telefon oder Internet.

Bei Vollkasko wird der Schaden übernommen. Nur die Selbstbeteiligung musst du zahlen… es kommt auf deinen Vertrag an, ob dir freie Werkstattwahl hast oder nicht.. dazu kannst du auch die Versicherung anrufen und nachfragen..

was der Schaden kostet kann dir die Werkstatt sagen

Sofern dir keine Mitschuld an dem Unfall durch unachtsames Fahren zum Beispiel nachgewiesen werden kann, zahlt deine Versicherung.

Wichtig ist das du den Schaden am Schild der Polizei gemeldet hast, sonst zählt das als Fahrerflucht.

Sofern du eine Kaskoversicherung hast, übernimmt diese den Schaden. Bei einer Teilkasko in der Regel mit mind. 150 Euro Selbstbeteiligung, je nach Vertrag auch mehr.

Hast du keine Kaskoversicherung musst du das aus eigener Tasche bezahlen. Dazu kannst du dir in der Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen

GeistundSeele  11.12.2021, 16:18

Natürlich übernimmt die Versicherung bis auf die Selbstbeteiligung die Reparaturkosten. Bei der Unfallmeldung unbedingt angeben, dass Winterräder montiert waren!

hotrod66  11.12.2021, 17:33

Teilkasko zahlt in dem Fall gar nichts.

Eichbaum1963  11.12.2021, 22:16

Nur eine Vollkaskoversicherung würde den Schaden am eigenen Fahrzeug übernehmen!

Eine Teilkasko übernimmt nur Brand-, Glas- und Diebstahlschäden, sowie Unfallschäden durch Haarwild.

Und ich gehe davon aus, dass das Schild weder Haare hatte oder Wild war. :D