Einfahrtstor gegen Autotür geknallt - zahlt die Haftpflichtversicherung?

4 Antworten

Der Fall ist schwieriger als es zunächst den Anschein hat.

Da er das Tor aufgemacht hat um Deinem Mann die Einfahrt zu ermöglichen hat er ihm eine Gefälligkeit erwiesen, und die ist über die Privathaftpflicht nicht versichert.

grittigirasol
Beitragsersteller

Interessant. Es war so, dass mein Mann hinten den Hänger seines Vaters dran hatte, den er wieder auf den Hof stellen sollte, nachdem er ihm an der Tankstelle Luft aufgepumpt hatte. Also eigentlich hat mein Mann ihm ja eine Gefälligkeit getan. Ist der Sachverhalt dann anders?

Wenn dein Schwiegervater den Schaden verursacht hat, muss seine Haftpflichtversicherung den Schaden regulieren.

Die Frage ist nur, ob dein Schwiegervater den Schaden am Auto zu verantworten hat.

Hat dein Schwiegervater seine Sorgfaltspflicht verletzt, indem er das Tor nicht gesichert hat?

Oder hätte sich vergewissern müssen, ob das Parken bedenkenlos möglich ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da er vergessen hat, das Tor zu fixieren, müßte seine PH zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der einfachste Weg wäre, wenn dein Schwiva nachfragt bei seiner Versicherung.

grittigirasol
Beitragsersteller

Da er inzwischen 85 ist, möchten wir ihm diesen Weg nur auferlegen, wenn er erfolgsversprechend ist.

grittigirasol
Beitragsersteller
@maja0403

Da müsste ich erstmal fragen, wo er versichert ist. Wie gesagt, er ist 85 und ihn hat das sehr mitgenommen.

maja0403  09.04.2021, 00:55
@grittigirasol

Deshalb mußt du ihn unterstützen. Könnte ein Problem wegen der Familienkombi geben, dass die Versicherung ggf. nichts übernimmt.