Ist es ein Bagatellschaden aus oder doch ein Normal Schaden?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch....
Der Schaden dürfte sich leicht der 2.000 € Marke nähern, zumindest soweit man es auf dem Foto erkennen kann. Wenn der Kunststoff etwas mehr als einen leichten Kratzer abbekommen hat, ist es ein irreparabeler Schaden der einen neuen Stoßfänger verlangt. Die Schadenshöhe kann jede Wald und Wiesenwerkstatt genau feststellen, dazu braucht es kein teures Gutachten. Wertverlust oder Beschädigungen an tragenden Teilen oder dem Fahrwerk ist deshalb auch nicht zu erwarten, also KVA vollkommen ausreichend, wenngleich eine Versicherung deshalb ein Gutachten wegen der Schadenshöhe kaum noch ablehnen könnte. Selbst wenn der Kunststoff nichts abbekommen hat, kosten die Lackierarbeiten leicht 600 - 800 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HodiMan  01.10.2019, 10:37

Du hast doch echt nicht alle Latten am Zaun ... hahaha 2000 Euro ... man merkt sofort ... Du bist ein gelernter Gutachter -- da fehlen Mir echt die Worte ... die Kosten liegen im 3 stelligen bereich ... und das auch nur wegen der Arbeitskosten der Werkstatt

verreisterNutzer  01.10.2019, 11:00
@HodiMan

Ich bin kein Gutachter, aber gelernter Kfz Mechaniker, Versicherungsagenturist und Oldtimerwerkstattbetrieber. Ich weiß das man viel pfuschen kann, aber Kunststoffteile kann man nicht fachgerecht reparieren, da hilft nur ein Austausch wenns vernünftig werden soll. Wir gießen inzwischen selbst alle möglichen Kunstoffteile sofern ein einigermaßen brauchbares Muster vorhanden ist, das ist vielfach günstiger und sauberer als beschädigte Teile zu reparieren oder Originalteile zu organisieren.

Und auch bei einer fachgerechten Reparatur eines zeitgenössischen Modells sind annähernd 2.000 € wirklich sehr schnell weg wenn ein lackierter Stoßfänger erneuert werden muß.

Guten Morgen,

Du hast sicherlich eine Werkstatt zu der Du Dein Auto bringst, wenn es nötig ist.

Lass Deine Werkstatt einen kurzen Blick drauf werfen, denn diese können Dir gleich sagen, um welchen Schaden es sich bei Dir handelt. Wenn der Schaden über 700,--beträgt, ist es keine Bagatellschaden und Du kannst auch einen Gutachter beauftragen.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke ein Gutachter wäre kein Fehler.

Das Auto meiner Frau wurde auch mal angefahren, beim ausparken. Wir waren in der Nähe und haben es beobachtet und der Verursacher hat sich auch gleich gemeldet.

Der Schaden sah sehr gering aus, nur eine kleine Delle im Stoßfänger und das Spaltmaß war nicht ganz ok. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, daß der Schaden doch größer war - die Reparatur kostete 1400€.

Lass doch erst mal eine unverbindliche Kostenschätzung in einer Werkstatt vornehmen, teile dies der Versicherung mit und frag nach dem weiterem Vorgehen

verreisterNutzer  01.10.2019, 08:40

so und nicht anders.....
Daumen hoch und Danke

schleudermaxe  01.10.2019, 12:38

.... ich denke, der eigene Berater/Makler sollte, nicht der Gegner!