Fahrradschaltung reagiert nicht mehr richtig

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal: Lass die Finger von diesen beiden Einstellschräubchen. Das sind nur Begrenzer, damit die Kette nicht nach Innen oder Außen ins Leere springen kann.

Du meinst das Schaltwerk? Also die Schaltung am Hinterrad? Da sitzt ne Feder drin, die die Kette immer nach außen auf das kleinste Ritzel ziehen will. Bewegt sich dieses Schaltwerk, wenn du direkt am Zug ziehst? Kann es sein, dass der Zug aus seiner Führung geraten ist?

Kriechöl ist gut zum Reinigen und zum Lösen von fest gebackenen Schrauben, nicht zum Ölen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Trumscheit
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich meine das Schaltwerk und die Schaltung am Hinterrad. Wenn ich am Zug ziehe, bewegt sich das Schaltwerk nicht.

FelixLingelbach  17.03.2013, 14:24
@Trumscheit

Sehr merkwürdig. Das habe ich erst einmal gesehen, da hatte ein Spezialist den Zug mit dem Ständer unter dem Tretlager fest geschraubt.

Ich vermute das Problem bei dir auch dort. Da ist ja meistens so eine kleine Schiene, in der der Zug läuft. Verfolge den Zug, bis du jeden Millimeter gesehen hast. Irgendwo scheint er eingeklemmt zu sein.

Dann hat das Schaltwerk selbst eine ganze Reihe kleiner Gelenke, die man hin und wieder ölen sollte. Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, nicht bei einem zwei Jahre alten Shimano-Schaltwerk.

PS. Ändere keine Einstellungen. Daran liegt es so gut wie nie.

Trumscheit
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Verändert habe ich bisher nichts. Nach einer zu langen Winterpause habe ich das Rad entdreckt und geölt. Das Schaltwerk ist deutlich älter als zwei Jahre, Kette, Zahnräder und Züge sind vor zwei Jahren ausgetauscht worden.

Ich werde wohl den Zug ausbauen und wechseln müssen.

FelixLingelbach  17.03.2013, 14:38
@Trumscheit

Züge wechseln ist schon mal fällig, habe ich auch erst vor kurzem gemacht. Wenn dann aber mit den Hüllen. Er sollte aber auch wieder funktionieren, wenn du ihn ölst. Man muss den Zug dazu nicht ganz rausholen, sondern nur am Schaltwerk lösen. Dann kannst du die Hülle/n frei bewegen.

In deinem Fall muss der Fehler wo anders liegen, da ja am Schaltwerk gar keine Wirkung mehr ankommt.

Du musst die Kette so justieren dass sie nicht mehr locker ist: d.h. dass sie nicht mehr herumbaumelt. Dafür hast Du 2 oder 3 Einstellschrauben, wenn es nicht geht geh in eine Velowerkstatt die beheben solche Sachen sehr schnell und wenn sonst nicht anderes defekt ist kostet es auch wenig.

Trumscheit
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Die Kette ist aber in Ordnung und die Einstellschrauben sind so eingestellt, dass die Kette direkt auf die Ritzel fällt. Eine weitere Feinjustierung der Kette ist meines Erachtens nicht notwendig.

du hast doch min. zwei einstellschrauben an dem schaltgetriebe. in der regel musst du in den 3. gang schlaten, dann an den schrauben die kette so justieren, dass nichts mehr klackert oder hakt. wenns nicht hilft, dann ab in die zweiradwerkstatt.

beantworter01  17.03.2013, 14:05

noch was: am schalthebel kannst du meist auch noch justieren.

Es gibt 4 Stellschrauben, die die Position der Umwerfer bestimmen. BEi Youtube gibts das super Tutorials.

Hat ich auch ma. Du solltest den Umwerfer mal säubern, fetten und nachgucken, ob alle Teile in Ordnung sind. Bei mir lags auch daran. (Feder irgendwie festgerostet)