Kann eine MTB Kettenschaltung am Schalthebel quasi verschoben sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist der Bowdenzug durchgerutscht! Oder die Endkappen waren noch nicht richtig fest aufgeschoben, oder die Hülle ist anderweitig stark defekt.

Wenn keine Hüllenschäden vorhanden sind: Alles auf kleinstes Ritzel schalten (hinten), Spannung des Bowdenzug kontrollieren. Vermutlich sehr schlaff.

Es gibt zwar Einstellschrauben, die sollten aber nicht für so große Fehleinstellung verwendet werden.

 Deshalb am Schaltwerk Bowdenzug lösen, straff ziehen, wieder festschrauben. Dabei vorher noch beide Einstellschrauben am Hebel, als auch Schaltwerk, falls dort vorhanden, zu vier fünftel eindrehen, damit nachher noch gut nachgespannt werden kann.

Der Bowdenzug ist normal im kleinsten Ritzel bereits ganz leicht unter Spannung.

Wenn du jetzt immer noch nicht auf die beiden obersten Ritzel kommst, ist die obere Endlagenschraube verstellt oder irgendwas verbogen.

rela120
Beitragsersteller

Danke, hab alles einstellen können, die Schaltung schnurrt wieder. Es war tatsächlich der Bowdenzug. :-)

rela120
Beitragsersteller

Hallo Treppensteiger!

Was sind die Endkappen?

Wie kann ich Hüllenschäden feststellen, wenn die Züge im Rahmen verlaufen? Verlaufen sie innen ohne Hülle?

Hasibert  20.03.2016, 12:58
@rela120

Endkappen sind meist verchromte oder vernickelte Röhrchen mit kleinem Loch für das Seil, die auf die Enden der Bowdenzughülle geschoben werden. Als sauberer Abschluss sozusagen.

Hasibert  20.03.2016, 13:05
@Hasibert

Wenn das Schaltseil richtig gespannt ist (siehe Treppensteigers Antwort) schaust du mal in Hockstellung von hinten das Rad an. Wenn du z.B. Gang 5 gewählt hast, muss der Schaltkäfig mit Umlenk- und Führungsrolle senkrecht unter dem 5. Ritzel stehen. Steht er weiter nach außen zu den kleineren Ritzeln hin, musst du die Seilspannung mittels Einstellschraube am Bowdenzug erhöhen.

Kommst du dann immernoch nicht auf die kleinen Ritzel, die Begrenzungsschrauben "L" und "H" einstellen.

rela120
Beitragsersteller
@Hasibert

Okay, ich glaube, genau das ist tatsächlich das Problem. Zusätzlich ich mir allerdings aufgefallen, dass der Bowdenzug am vorderen Umwerfer an einem Draht gerissen ist... Hat wohl noch keine Auswirkung aufs schalten, sollte bei einen 2 Wochen alten Rad aber auch nicht sein. Also muss ich das Rad wohl doch irgendwie zum Fahrradhändler bringen....

Vielen lieben Dank für all die Antworten!! :-)

rela120
Beitragsersteller
@Hasibert

Hallo Hasibert, danke für den Link!

Du musst die Stellschraube für den Seilzug rausdrehen. Ob das aber für zwei Gänge reicht kann ich dir nicht garantieren. Richtiger wäre es den Seilzug neu zu fixieren.

Mit einem scleifenden Umwerfer hat das absolut nichts zu tun.

Das kann man auch als Laie machen. Aber hier gilt: Alles, was man zum ersten Mal macht, wird dauern.

Eine Ferndiagnose gestaltet sich schwierig. Das einfachste Problem ist ein etwas verdrehter Umwerfer. Das ist in drei Minuten behoben.

Du kannst dir ja mal How-tos auf youtube zum Thema Schaltung einstellen ansehen.

rela120
Beitragsersteller

Ein verdrehter Umwerfer? Ich schau mal.

Anleitungen zum Einstellen hab ich mir schon angesehen, aber dabei geht es meist eher um Feinjustierungen einer leicht schleifenden Schaltung. Bei mir schleift ja nix, es ist nur irgendwie verschoben...

ja das kann man einstellen, aber wie ich es lese ist noch Garantie drauf, als lass es einstellen!

rela120
Beitragsersteller

Ja, es ist Garantie drauf. Aber ich komme nicht so einfach zum Fahrradladen... Wenn es einfach einzustellen ist, würde ich es gern selbst probieren, damit ich fahren kann.

Woran liegt das denn?

Biberchen  20.03.2016, 11:24
@rela120

ich vermute an der Einstellung des Bowdenzugs, an der Stellschraube. Wenn er aber beim Einstellen reißt, dann hast du ein Problem und mußt doch zum Laden!

Biberchen  20.03.2016, 12:04
@rela120

das nicht, aber mir ist schon bei einer Nabenschaltung passiert.