Warum schaltet mein Shimano XT Umwerfer nicht mehr auf das größte Kettenblatt?

2 Antworten

Sieht so aus, als ob du alles richtig gemacht hast, wenn es bereits einmal gut funktioniert hat.

Wenn du von Hand den Zug spannst, fährt der Umwerfer dann weit genug raus? Kannst du den Umwerfer selbst mit der Hand weit genug rausdrücken?

Manchmal setzt sich eine Endkappe auf der Zughülle noch etwas - aber die Zugspannung hast du ja kontrolliert.

Neigung? Die ist vorgegeben. Gerade muss er stehen im Verhältnis zur Längsachse des Fahrrads. Manchmal ist er nicht fest genug angezogen und hat sich verdreht.

Schalthebel muss man manchmal regelrecht spülen mit WD-40 o. ä., damit die Gänge wieder einrasten.

Manchmal sitzt der Zug auch unter dem Tretlager nicht mehr so, wie er soll.

An dem bisschen Spiel auf dieser kleinen Achse kann es nicht liegen.

Ich kann nur herum raten leider aber sei froh, dass du weißt, dass es der richtige Umwerfer ist. Irgendwelche Umwerfer aus der Schrottkiste machen da mehr Probleme.

Hallo Felix, danke für die Hilfe.

Ich versuchte mehrmals, den Umwerfer mit der Hand ganz raus zu drücken und somit die Kette auf das größte Blatt zu befördern. Das geht nur gerade so! Nur mit (zu viel) Kraft.

Bremshebel habe ich bereits gespült mit WD40.

Der Zug sitzt auch unterm Tretlager korrekt.

Eins steht fest: Es ist der richtige, originale Umwerfer.

Werde die Tage einen Ersatzumwerfer montieren und die Ergebnisse hier teilen.