Wie bekomme ich das Hinterrad bei meinem Fahrrad mit Kettenschaltung wieder eingesetzt?

schaltung1 - (Fahrrad, Kettenschaltung) schaltung1 - (Fahrrad, Kettenschaltung)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Schaltwerk ist nicht richtig auf dem Schaltauge montiert. Im Bild habe ich den Fehler angezeichnet.

1. Kette aushängen
2. angezeigte Schraube ganz herausdrehen
3. ganzes Schaltwerk mit Inbus lösen und die Halterung gegen den Uhrzeigersinn rotieren, bis die Einstellschraube auf dem kleinen Absatz am Schaltauge ruhen kann.
4. Schaltwerk wieder befestigen
5. kleine Schraube so weit hereindrehen, bis die Umlenkrolle mehrere Millimeter Distanz zum Ritzel hat

Zudem solltest Du den Schaltzug und die Hülsenendkappe, die in das Schaltwerk mündet, austauschen. Zu zerfranst, da hast Du keinen klaren Anschlag.

EDIT: Im Prinzip dasselbe, was Felix schon gesagt hat, vielleicht mit nem Fleisssternchen für mich ;-)

 - (Fahrrad, Kettenschaltung)

Agentpony  11.07.2015, 15:09

PS: ne Unterlegscheibe an der Radmutter ist auch ein Sicherheitsplus...

Hattest du die Schraube, mit der das Schaltwerk am Schaltauge befestigt ist, gelöst? Oder sitzt die nicht mehr fest?

Sieht so aus, als ob das Schaltwerk nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. Es muss weiter nach hinten, hinter den Anschlag, den es da gibt.

Googel 'Schaltauge', wenn du mich nicht verstanden hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

schau mal bei you tube nach, dort gibt es für tausende solcher allerwelts-reparaturen gute kurze videos. oder schau dir bei einem anderen rad mit kettenschaltung an, wie die kette hinten geführt wird und bau es genau so ein.

das problem ist die federspannung der schaltung, die ohne kette, bzw. ohne das zahnraditzel fast um 180° nach hinten kippt. wenn man beim einsetzen nicht die kette richtig einsetzt, gibt es probleme.

So wie das ganze aussieht (geknickter Bowdenzug, bzw ausgebrochene Aufnahme für den Zug, ausgefranstes Seil) hat es einen Sturz und schlechte Mechanikerarbeit hinter sich. Es kann natürlich ein Anschlag gebrochen sein. Lass es einen Fachmann ansehen.