Fahrradkette Verlängerung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

116 Glieder reichen für fast jede Anwendung.

Wenn die alte Kette wirklich alt war, kann die Längung problemlos ein, anderthalb oder im Extremfall sogar zwei Kettenglieder ausmachen.

Die übliche Methode, die Kette richtig abzulängen, ist sie über das größte Kettenblatt und das größte Ritzel zu legen, nicht durchs Schaltwerk zu führen und zu dieser Länge dann zwei Glieder hinzuzufügen. Die Kettenglieder abzuzählen, wäre mir viel zu blöd... und die Länge an der alten Kette zu orientieren, klappt ja nicht so gut.

Natürlich ist es hilfreich, die Kette auf einem kleinen Ritzel zu montieren, damit weniger Spannung auf dem Schaltwerk ist. Eine alte Speiche zu einem breiten U geformt hilft übrigens, beide Enden erstmal festzuhalten.

Hast du mit der Kette eigentlich auch Ritzel und Kettenblätter gewechselt? Wenn sich die Kette längt, längen sich damit auch die Zähne, auf denen sie läuft. Und wenn die Zähne stark gelängt sind, passt eine neue Kette nicht mehr darauf, sondern rutscht nur noch drüber. Wenn die alte Kette um ein ganzes Glied länger geworden ist, kann ich mir gut vorstellen dass du das schon erreicht hast.

In dem Fall kann es übrigens wirtschaftlicher sein, die neue Kette nochmal ins Lager zu legen und die alte Kette zu reanimieren, bis es wirklich Schaltprobleme gibt... um Kette+Kassette+Kettenblätter in einem Schwung zu tauschen, wenn sie vollends im Eimer sind.

Natürlich längen sich Ketten durch Verschleiß. Motorradfahrer können ein Lied davon singen.

Wenn die alte Kette um ca. ein Glied länger ist als die neue, dann hat sie sich eben um ein knappes Prozent gelängt. Das ist nicht die Welt.

Für den Einbau empfiehlt es sich logischerweise, die Kette nicht unbedingt auf das größte Ritzel aufzulegen.

Normalerweise sind neue Ketten immer etwas länger, das heißt, man muss eher kürzen.

Hast Du alt und neu mal nebeneinandergelegt?

Und ja, das ist keine gute Idee beim größten Ritzel anzufangen.

Schau mal da, das hilft vielleicht

https://www.youtube.com/watch?v=TO9oaXYIBfw

DebugMyMind
Beitragsersteller
Hast Du alt und neu mal nebeneinandergelegt?

Habe ich. Alt ist länger als neu.
Das hat mich sehr verwundert. Besonders die Tatsache, dass ich keine längere Kette finden konnte. So gut wie alle haben für 6/7/8 er Kassetten 116 Glieder. Oder weniger.
Aber es kann doch nicht sein das die Längung durch Verschleiß ein ganzes Glied bzw. mehr beträgt, oder?

FelixLingelbach  07.05.2019, 12:29
@DebugMyMind

Die Glieder hast du aber nicht gezählt. Die alte Kette hat sich gelängt, das kann gut eineinhalb Glieder ausmachen.

Die Kette muss gerade so über groß-groß laufen können, auch wenn man diese Kombination in der Praxis nicht benutzt.

Was meinst du es hat nicht geklappt? Wo dran biste denn gescheitert?

DebugMyMind
Beitragsersteller

Die Kette war zu kurz. Ich konnte sie nicht zusammenführen.

jort93  07.05.2019, 10:58
@DebugMyMind

hast du sie denn richtig durch die jeweiligen schaltelemente geführt?

DebugMyMind
Beitragsersteller
@jort93

Ich bin der Meinung ja. Hab es mehrfach versucht.