Fahrradkette verrostet

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kette wirklich stark verrostet ist, brauchst du eine neue Kette.

Rost entfernen und die Kette wieder gangbar zu machen hilft nur vordergründig.

Der Nachteil am Rost entfernen ist, das ja der Rost, der vorher mal Stahl war und abgetragen wird. Dieses Material fehlt dann an der Kette. Dadurch reist zwar die Kette nicht gleich, aber die Abstände der Rollen stimmen dann nicht mehr 100%ig. Du kannst dann zwar fahren, aber deine Ritzel und deine Kettenblätter werden dadurch stärker belastet und verschleißen sehr schnell. Das wird dann richtig teuer.

FelixLingelbach  07.03.2015, 20:15

Ja.

Und wie sie hier alle Öl auf den Rost kippen wollen, ist einfach nur schauerlich.

Es gibt für die Fahrradkette extra Schmierfette. Ich trage das Fett in Höhe des  Zahnrads auf und drehe mit der Pedale solange, bis es sich verteilt hat. Außedem muss die Kette verkürzt werden. Lass einmal einen Fachmann ran, der kann genau beurteilen, ob sich so eine Pflege noch lohnt oder besser gleich eine neue Kette gekauft werden muss.

Fahrradketten müssen ab und zu nachgespannt werden und wenn die Leeze viel im Freien steht, dann muss man sie auch pflegen!

Einfach ein Fett/Öl mit Rostlöser verwenden. Evtl. mit einer alten Zahnbürste etwas nachhelfen...

Wenn die Kette sehr stark verrostet ist, hilft, die Kette in Bremsflüssigkeit einlegen. Nach einigen Tagen ist die dann wie neu.

http://www.fahrrad.de/fahrradzubehoer/pflegemittel/schmiermittel.html

Da könnte man evtl. auch selbst drauf kommen??

Bitterkraut  07.03.2015, 10:12

könnte man sicher, man könnte einfach auch mal auf der Straße jemanden fragen oder Vater, Mutter, Bruder, aber dann wären hier nur noch 20% der Fragen. Selber denken ist nicht angesagt.

Mediachaos  07.03.2015, 15:28
@Bitterkraut

Das mit den 20% klingt doch gut. GUTE Fragen habe ich tatsächlich in der letzten Zeit nicht so oft gelesen.