Tipps gegen Rost an unechter verrosteter goldfarbener Kette?

5 Antworten

Man kann die Kette neu vergolden lassen. Kostet je nach Juwelier und Größe der Kette zwischen 30 und 60 Euro. Lohnt aber nicht, da sich die Vergoldung wieder abträgt und Du für diesen Preis locker eine neue Modeschmuck Kette erhälst.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mochte mal ein bischen aufklären: Das ist kein Rost, was da an der Kette rauskommt.

Es handelt sich um patiniertes Kupfer oder Bronze/Messing. Viele Vergoldungen, also mit Gold leicht beschichtete Schmuckteile, basieren darauf. Wenn diese Vergoldungen durch Abrieb beeinträchtigt werden, kommt das Untermaterial raus und bekommt schnell Patina (einfacher ausgedrückt: läuft bräunlich an). Das halten viele für Rost, was dem nicht so ist.

Das verhindern kann man nicht. Aber man kann mit Klarlack, ehe das Material Patina angesetzt hat, versuchen, solche vergoldeten Teile etwas zu schützen. Muß aber ständig überwacht werden und neu behandelt werden, falls der Lack stellenweise abgegangen ist. Das ist aufwendig, kann aber das eine oder andere Teil, das nicht so oft getragen wird, eine Zeit lang schön halten.

Auch durch häufiges Polieren kann die Goldbeschichtung abgehen.

Ist es bereits zu spät kann man mit einer Metallreinigungsflüssigkeit, früher gab es Sidol, jetzt anderes, z.B. von Polyboy, aufhellen, sodaß die matten und patinierten Stellen heller werden und der Unterschied zu den noch gut vergoldeten Stellen nicht mehr so stark ist. Bringt das Material auch ein wenig zum glänzen.

Polyboy konnte ich noch nicht testen, aber es gibt inzwischen sicher noch andere Flüssigkeiten in der Art, die Gold, Silber, Kupfer, Bronze, Messing etc. etwas reinigen und ein bischen zum Glänzen bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann man nichts machen.. der Überzug trägt sich ab .. Schweiß tragt das Material ab. Je nach Zustand evtl mit einem Schmuckputztuch versuchen was zu machen.

Nichts kannst du dagegen machen.

wegschmeißen?

Die Restauration kostet mehr als eine Neue