Fahrradkette springt nach Kettenwechsel

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da kann man nichts machen. Deine hintere Zahnkranzkassette ist fertig, wenn die neue Kette drüber ratscht. Das kenne ich nur zu gut. Aber:

  • Es ist nicht gesagt, dass die vorderen Zahnkränze, die Kettenblätter, auch schon getauscht werden müssen.
  • Das Schaltwerk muss nicht getauscht werden.
  • Zahnkranzkassetten und Kettenradgarnituren sind für einfache oder ältere Räder ziemlich billig. Kassette 10 bis 15 €, Kettenradgarnitur ab 20 €.

Was für eine Zahnkranzkassette hast du denn? Wieviel Ritzel? Steckkranz (Kassette) oder Schraubkranz? Wieviel Zähne hat das größte und das kleinste Ritzel (steht drauf)? Weißt du das, hast du auch ruckzuck ausgegoogelt, was es kostet und was für Werkzeug du dafür brauchst.

Wenn man es selber macht, kostet der Austausch des kompletten Antriebs, Kassette, Kette Kurbelgarnitur, Innenlager um die 70 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Dreadrasur
Beitragsersteller

Danke, es hat gerreicht, den hinteren Zahnkranz zu tauschen. War zwar etwas umständlich, da wir das passende Werkzeug nicht hatten, hat dafür aber letztendlich nur 15€ gekostet. Fährt jetzt wieder 1A! Besten Dank.

Was für eine Kette ist es denn? Eine mit einem Kettenschloss, oder musstest du mit einem Spezialwerkzeug die beiden Enden durch Eindrücken der Niete verbinden? Wenn letzteres der Fall ist, dann könnte es möglich sein, dass du zu fest zusammengedrückt hast. Wenn du die Stellen findest musst du sie wieder gängig machen,, indem du sie etwas biegst. Oder ist die Kette einfach zu lang?. Wenn du die alte Kette noch hast, dann zähle mal die Glieder und vergleiche es mit der neuen Kette. Notfalls musst du sie verkürzen. Nächste Prüfung ist, dass du in der verlängerten gedachten Linie der zwischen Tretlagermittelpunkt und Mittelpunkt der Hinterradachse mit einem Schraubenzieher am Kettenblatt nach vorne und beim Ritzel nach hinter drückst. Lässt sich die Kette mehr als einen mm von Ritzel oder Kettenblatt entfernen, so müssen Kettenblätter, sowie Ritzel getauscht werden. Oder hast du bei der Montage eventuell die Schaltung verstellt? Du sieht es gibt viele Möglichkeiten, warum deine Kette springt und es gibt viele kleine Tricks, die ein Fachmann kennt. Mir scheint es, dass du an einen schlechten Fahrradhändler geraten bist. Ich selbst bin auch kein Händler, ich hatte das Glück einen Freund zu haben, der zu den besten Radmechanikern der heutigen Zeit gehört. Und von dem habe ich mein Wissen. .

Es kann daran liegen das eventuell deine Halterung kaputt ist. Du müsstest mal gucken wie sich die Kette während des fahrend des verhält. Läuft sie unruhig dann liegt es an der Halterung, an der Kette, oder am Zahnrad, oder die Felge ich nicht richtig dran(Sie ist schief oder locker eingebaut). Falls die Kette allerdings normal läuft solltest du sie vielleicht mal verkleinern. Kann aber auch sein das du falsch schaltest. Wenn du schaltest darfst du während des schalten nicht gas geben und musst wenn du geschaltet hast kurz bremsen.