Fahrradbremse komplett austauschen?

3 Antworten

Ja, wenn du in der Gabelkrone eine Bohrung hast, geht das. Du kannst eine Seitenzugbremse montieren.

Deine Felgen sollte allerdings auch Bremsflanken dafür haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

syncopcgda  15.05.2022, 10:01

Eine Bohrung ist bei der Stempelbremse ja vorhanden, nämlich die, in der das Führungsstück für die "Stoßstange" eingeschraubt ist. Nur wird dabei für eine Felgenbremse der Abstand zur Felge nicht passen.

Früher gab es mal eine "Universal" - Bremse für die Umrüstung, die an den Gabelholmen befestigt, und höhenverstellbar war.

Allerdings passten da die üblichen Felgen nur eingeschränkt dazu, die Bremsklötze haben halb auf dem runden Felgenhorn und halb auf dem Reifen geschliffen.

Damit du siehst, was ich mit Führungsstück/Stoßstange meine:

https://fahrrad.news/glossar/stempelbremse-%28klotzbremse%29__2213.php

FelixLingelbach  15.05.2022, 10:48
@syncopcgda

Ja, ich habe ja so einen alten Bock, Bj 54, da ging es mit dieser Bohrung. Die kann allerdings auch zu klein sein.

Eine weitere Schwierigkeit ist ein Bremse zu finden, die um das Schutzblech und den dicken Reifen herum reicht. Mit der von mir verlinkten Saccon geht das. Mit den moderneren Zweigelenk-Bremsen ging es nicht.

Natürlich habe ich komplett neue (jetzt auch schon wieder 25 Jahre alte) Laufräder drin, mit Nabendynamo und 3-Gang-Nabe.

syncopcgda  15.05.2022, 11:26
@FelixLingelbach

Um bei der Historie zu bleiben:

Im Verein mit den erwähnten Bremsen gab's dann auch noch einen sog. Sportlenker, und ein Händler versuchte den Lohmann- Hilfsmotor an den Mann zu bringen. Lang ist's her .......

Ja is möglich, allerdings wirste keine ganz normale Bremse nehmen können da diese Einbuchtungen dafür fehlen wo das dran gehört, ich würde daher zu ner Scheibenbremse raten die müsstest du anbauen können.

HelpYou2010
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die hilfreiche Antwort!

Ist das Fahrrad "retro" oder ist es einfach antik?

Wenn es ein wirklich schönes altes Fahrrad ist, dann gehört die Stempelbremse einfach dazu. Und natürlich auch deren mangelhafte Bremsleistung. An ein altes Hera oder NSU-Opel gehört keine Scheibenbremse. Die hat auch ein Opel Laubfrosch nicht oder ein Käfer Standard.

HelpYou2010
Beitragsersteller

ist doch egal welches Wort man benutzt um es zu beschreiben

Wer fährt den mit dem Rad? Du oder ich? Ja also, dann darf ich wohl entscheiden welche Bremse da rauf gehört.

Altersweise  14.05.2022, 18:13
@HelpYou2010

Kannst noch mal meinen Kommentar lesen. Ich will dir wirklich nicht reinreden, aber so einfach und so billig ist das alles nicht.

ewigsuzu  14.05.2022, 13:10

naja man hat sich immernoch an die stvo zu halten, und die besagt man soll sicher fahren, jene bremsen wurden getauscht da sie unsicher sind, und ein geplatzer schlauch is damit schnell geholt.

Altersweise  14.05.2022, 18:12
@ewigsuzu

Die StVZO sagt lediglich aus, dass an einem Fahrrad zwei unabhängige Bremsen vorhanden sein müssen. Dass eine Stempelbremse nicht gerade der Stand der Technik ist, ist unbestritten. Aber ein altes Fahrrad fährt man auch wie einen Oldtimer: zurückhaltend und der Bremsleistung angemessen.

Felgenbremsen sind an den Felgen alter Räder fast unwirksam, da sie ganz andere Felgenschultern haben und meist auch die Vorrichtungen für die Anbringung von Felgenbremsen fehlen. Die Gabeln wiederum haben kaum die Weite, um dort noch eine Scheibenbremse unterzubringen. Und wo man an einem antik gekröpften Lenker zwei moderne Bremshebel unterbringen kann, ist auch so eine Frage.

Ich verstehe ein bisschen was von der Materie und würde mir für den Aufwand, ein altes Fahrrad modern aufzurüsten, lieber ein gutes gebrauchtes Rad kaufen, das eine halbwegs zeitgemäße Ausstattung hat. Denn mit den Bremsen ist es meist nicht getan, sondern das wahre Übel der alten Schinken liegt in der Beleuchtung und im Rädchendynamo.

ewigsuzu  14.05.2022, 18:28
@Altersweise

nein tut man nich ein rad isn transportmittel und natürlich sollte man seinen schlauch nich einfach kaputt rubeln vor allem da das profil dir straßengripp gibt und damit abgeschleift wird.

ewigsuzu  14.05.2022, 18:29
@Altersweise

beleuchtung echt jetzt? 5-10 euro batterie taschenlampe fürs rad.