Fahrradbremsen-Art wechseln kosten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grob geschätzt, wenn man mit Mittelwertige teile rechnet, mit Montage, liegt man da ungefähr auf 280€ bei mechanische Scheibenbremse und ungefähr 340€ bei hydraulische Scheibenbremsen. Aber finde da erstmal ein Händler, der das alles hat. Wenn man es selbst Macht, sind es ungefähr 150€ bei mechanische Scheibenbremse und 220€ bei hydraulische. Ich würde erst Mal an deine Stelle nachdenken, ob es das wert ist für das Fahrrad, denn neue gute Fahrräder mit hydraulische Scheibenbremsen kosten zwischen 500€ und 699€ im Einsteiger Bereich. Und man kriegt besser ein neues Fahrrad mit teilen als einzelne Teile

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie schon gesagt wurde: Die entscheidende Frage ist erstmal, ob du überhaupt Befestigungspunkte für die Bremssattel an Rahmen und Gabel sowie für die Bremsscheiben an den Naben hast. Wenn nicht, kannst du das Thema vergessen, weil du mit allen Umbaumaßnahmen effektiv ein komplett neues Fahrrad baust und es dann günstiger wäre, gleich ein neues Fahrrad mit Scheibenbremsen zu kaufen.

Ansonsten kommt es ein Bisschen darauf an, was für eine Scheibenbremse es sein soll. Es gibt mechanische Scheibenbremsen, die mittels Bowdenzug betätigt werden wie die V-Brakes. Und es gibt hydraulische Scheibenbremsen.

Mechanische Scheibenbremsen sind relativ einfach zu montieren. Du kannst deine bisherigen Bremshebel weiter verwenden und musst eben neue Bowdenzüge verlegen. Viel kaputt gehen kann dabei auch nicht. Jemand, der ein Bisschen technisches Verständnis besitzt und vielleicht nicht zum allerersten Mal einen Inbusschlüssel in der Hand hält, bekommt das hin. Allerdings empfand ich mechanische Scheibenbremsen als nerviger in Einstellung und Wartung und war auch von der Bremskraft nicht sehr begeistert, im Vergleich zu hydraulischen.

Hydraulische Scheibenbremsen sind in der Regel stärker, bieten den großen Vorteil dass man nur einen Finger zum Bremsen braucht und können feinfühliger dosiert werden (wenn man kein Grobmotoriker ist). Dafür sind die günstigsten hydraulischen Bremsen teurer als die günstigsten mechanischen Bremsen (zu o.g. musst du noch ca. 12 € je Bremsscheibe und ca. 25 € für ein Entlüftungsset addieren) und bei der Montage muss die Leitung gekürzt, angeschlossen und anschließend das Hydrauliksystem entlüftet werden. Das ist zwar auch keine Quantenmechanik, aber man kann's relativ einfach vermasseln und sollte sich deshalb nur daran trauen, wenn man wirklich verstanden hat was man da tut und wie es funktioniert. Es geht immerhin um ein Teil, dessen Funktionstüchtigkeit vielleicht mal über Leben und Tod entscheidet!

In einer Werkstatt kannst du die Preise aus dem Onlineshop gedanklich etwa verdoppeln.

bin mir aber nicht sicher ob sich das vom kosten Aufwand lohnt

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Fahrrad mit V-Brakes heute noch einen Zeitwert besitzt, das diesen Aufwand rechtfertigt. Da würde ich erstmal Optimierungen der V-Brakes ausprobieren, z.B. bessere Bremsklötze und eine Reinigung der Felge.

Lohnt sich nicht. Du hast keine Bremsscheiben, du hast keine Bremsen und auch keine Bremsgriffe. Dazu hast du Räder, an die sich keine Bremsscheiben montieren lassen. Brauchst du also auch neu.

V-Brakes sind leicht, leichter als hydraulische Scheibenbremsen, ziehen ausgezeichnet, wenn sie richtig eingestellt sind, und sie zicken nicht herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Mein letztes MTB (Modell 2017) gab es leider nur mit Scheibenbremsen. Das war nicht mein Wunsch, aber mit der gewünschten Schaltung hatte ich keine andere Wahl. Die Auswahl war sowieso bescheiden.

Nun ist es unnötig schwerer, weil ich auch so eine schei$ Federgabel habe und die Reifen größer sind, als ich es gerne hätte.

Den V-Brakes traure ich nach.

Fazit - lass den Umbau bleiben.

Umbauen geht nur, wenn du Befestigungspunkte für Schibenbremsen am Rahmen und der Gabel hast. Dann brauchst du auch noch andere Laufräder dafür. Lohnt sich der Aufwand und die Kosten? Kauf dir lieber Kool-Stop Beläge für deine V-Breaks. Die ziehen richtig gut, auch bei nässe und es ist weitaus billiger.