Fahrrad-Technik Ist Fahrradfelge = Fahrradfelge?

4 Antworten

Fahrrad-Technik Ist Fahrradfelge = Fahrradfelge?

Oh nein!

Allein schon: Die Felge ist nur dieser Ring außen an den Speichen, auf dem der Reifen sitzt. Das gesamte Konstrukt aus Felge, Speichen und Nabe heißt Laufrad.

Frage 01:
Ist bei MTB-Felgen mit gleicher Zollgrösse der einzige Unterschied ob Scheibenbremse angebracht werden können oder nicht?

Nein. Die Felgen sind unterschiedlich breit, unterschiedlich hoch, unterschiedlich stabil (Materialdicke) und es gibt unterschiedliche Profile, inklusive asymmetrischen für bessere Speichenwinkel... Und das Ganze wahlweise aus Aluminium oder Carbon.

Mit all dem muss sich derjenige, der ein Laufrad baut (also Naben, Speichen und Felgen miteinander kombiniert) beschäftigen. Allein schon, damit er die Speichen auf jeder Seite in der richtigen Länge einkauft.

Wie kann ich sicher sein dass eine Scheibenbremse angebracht werden kann?

Das ist der Felge egal, hier sprichst du vom Laufrad oder der Nabe.

An der Nabe kann eine Bremsscheibe montiert werden, wenn eine Aufnahme dafür vorhanden ist. Verbreitet sind die 6-Loch-Aufnahme (deutlich häufiger) und die Centerlock-Aufnahme.

Außerdem müssen die Speichen am Laufrad gekreuzt sein, also nicht rein radial wie das bei manchen Rennrad-Vorderrädern der Fall ist. So aufgebaute Speichen können Drehmomente zwischen Nabe und Felge schlecht übertragen.

Frage 03:
Wie kann ich sicher gehen die richtige Ersatzfelge einzukaufen?

Ich nehme an, du meinst ein Ersatz-Laufrad für ein vorhandenes. Da ist die Checkliste:

  • Richtiger Felgendurchmesser
  • Richtiges Achsmaß (z.B. 135 mm Schnellspanner oder 12x148 mm Steckachse am Hinterrad)
  • Richtiges Bremssystem (Felgenbremse vs. Scheibenbremse, bei letzterer: Richtige Aufnahme für die gewünschte/vorhandene Bremsscheibe)
  • Richtige Felgenbreite für die zu verwendende Reifenbreite
  • Richtiger Einsatzbereich (nicht ein Rennrad-Laufrad am Mountainbike montieren) und richtige Traglast
  • Am Hinterrad: Richtiger Freilaufkörper für die zu verwendende Kassette ("Ritzelpaket").

Nein, Fahrradfelge ist nicht gleich Fahrradfelge sondern gleich Rad, Vorderrad, Hinterrad, Laufrad oder Laufradsatz. Das hier ist eine Fahrradfelge:

Bild

Kurbelix hat eine gute Auswahl an Laufrädern:

https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-laufraeder/

1. Verstehe nicht, was das mit einer Felge zu tun haben soll.

2+3. Man kann mWn jedes Fahrrad mit Scheibenbremsen nachrüsten. Notfalls mit zusätzlichen Bauteilen, wie zB ein Centerlock-Adapter. Fahrradhändler beraten oft gut.

shakur1988  21.06.2024, 00:51

Nein kannst du eben nicht insofern der Rahmen keine Aufnahme haben sollte für den Btemssattel ..🤕

Von etwaigen China Adaptern würde ich hiervsehr sehr großen Abstand halten ,auf blöd bricht dir der Rahmen

Knowingbase
Beitragsersteller

Und wie befestigt du die sattel am Rahmen wenn keine Befestigungsmoglichkeit vorhanden ist?

vierfarbeimer  21.06.2024, 06:12
@Knowingbase

Du hast offenbar Interesse daran, dein Fahrrad mit Scheibenbremsen auszurüsten. Dies kannst du nur tun, wenn die Gabel und der Hinterbau des Fahrrades mit Aufnahmen für den Verbau von Bremssätteln versehen ist. Zudem müsstest du neue Laufräder an dem Rad verbauen, die für den Verbau von Bremsscheiben geeignet sind.

Wenn dein Fahrrad keine Aufnahmen für den Anbau von Bremssätteln hat, kannst du deinen Wunsch nach einer Scheibenbremsanlage begraben. Eine Nachrüstung ist dann nicht möglich. Es gibt zwar Nachrüstadapter für das Anbringen einer Scheibenbremsanlage auf dem Markt,. Von diesen ist aber dringend abzuraten. Das ist Müll und Murx.

Frage 1:

Nein

Frage2:

Auf entsprechende Naben achten die zur Montage einer Scheibenbremse geeignet sund ,ich würde den.ganzen plan aber verwerfen da auf deiner alten felge höchstwahrscheinlich noch ein Schraubkranz situen dürften , neuere Naben nutzen un allerregel aber eher eine Aufnahme für eine Kassette dies dürfte dann den Wrchsel fast deines kompletten Antriebs nach sich ziehen ...

Sprich neue Kasette, Schalthebel und Kette..Zudem muss deun alter Rahmen über eine Aufnahme für den Btemssattel verfügen ..

Je nachdem was du für eine Qualität der neuen Komponenten bevorzugst hast du dann eben einfach locker minimum an due 200-300teuro verbrannt ..ergo ich würde es bleiben lassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung