Fahrrad mit Absicht manipuliert?
Bei meinem Fahrrad wurde hinten eine große Schraube gelockert, wodurch ich heute den Weg zur Schule gestürzt bin. Ich bin in der Schule sehr unbeliebt. Ist es normal, dass man die Fahrräder von anderen Schülern manipuliert? Oder ist es eine Aktion, die gegen mich geplant ist?
7 Antworten
Naja, es kann sich auch einfach nur die Schraube gelockert haben. Man muss diese ja auch regelmäßig kontrollieren. Es kann aber natürlich auch ein „Anschlag“ von den Mobbern gewesen sein. Aber da du nicht weißt wer es genau war wird dir das nichts bringen wenn du es zur Anzeige bringst. Anzeigen gegen Unbekannt sind meistens erfolglos.
Du solltest vorsichtig sein mit solchen Behauptungen. Bei Fahrräder oder Motorräder, Mofa und das ganze muss man regelmäßig die Schrauben kontrollieren und nachziehen, da sie sich während einer Fahrt lockern, durch die Unebenheiten. Das tun viele nicht.
Es ist immer besonders gut, wenn wichtige Infos, die man für die Beantwortung einer Frage benötigen würde, erst nach einer gegebenen Antwort gegeben werden.
Absicht? Unachtsamkeit?
Es kann ein Anschlag gewesen sein aber beweisen kannst du es nicht. Du kannst nicht sagen, der mag mich nicht, der war das ganz bestimmt. Du kannst das nur vermuten und eine Anzeige müsste unbekannt laufen aber das führt zu nichts.
Was für eine Schraube?
Man lässt die Luft raus, klaut vielleicht ein Ventil, und wenn man ganz krass drauf ist, sticht man mit einem Taschenmesser in den Reifen oder tritt ein Rad kaputt - aber eine Schraube lockern? Da müsste man zunächst mal nen passenden Schraubenschlüssel dabei haben.
Oder ist es eine Aktion, die gegen mich geplant ist?
Die Frage davor hat nicht mit dieser zu tun, wodurch das ODER nebensächlich ist.
Es ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass jemand genau wusste, wem er Schaden zufügen wollte.
Eigentlich sind die Hinterräder so im Rahmen verankert, dass sie allein durch das Gewicht an Ort und Stelle bleiben. Solange du keinen Zeugen für die Tat hast, würde ich von einem technischen Defekt ausgehen.
Das ist die Frage. Das kann Manipulation sein. Aber Schrauben lösen sich über längere Zeit auch von alleine. Wenn das Manipulation war, dann ist das eine Straftat. Die könnte man anzeigen, aber ohne Beweise ist das nutzlos.
War die Aktion also nicht geplant gegen mich oder doch?
Was denkst du?
Ich kann dir nur aufzeigen, was möglich ist, da ich weder dein Fahrrad inspiziert habe, noch dich oder deine Mitschüler kenne. Auf jeden Fall klingt es nachvollziehbar, dass es eine Fremdeinwirkung gab, wenn du unbeliebt bist. Hast du denn jemand konkretes in Verdacht?
Ich habe downhill als Hobby, kenne mich also aus.