Kann Mann seine Federgabel Austausch?

4 Antworten

Kann man seine Federgabel aus tauschen

Klar. Fahrräder bestehen aus zugekauften Einzelteilen, die man durch andere zugekaufte Einzelteile ersetzen kann. Der Trick ist nur, was auszusuchen das passt. In deinem Fall müsstest du also z.B. auf den geraden, dünnen Gabelschaft achten, ein Schnellspanner-Ausfallende und die Aufnahme für die Scheibenbremse.

gegen eine mit mehr Federweg?

Technisch ja, praktisch nur sehr eingeschränkt.

Also technisch einbauen kannst du jede Gabel die den richtigen Gabelschaft hat und wozu du das passende Vorderrad hast.

In der Praxis würdest du mit viel mehr Federweg das Fahrrad vorne anheben, was bedeutet dass du generell höher überm Boden sitzt und ein kippeligeres Fahrgefühl bekommst. Außerdem wird das ganze Fahrrad nach hinten gekippt, wodurch du z.B. weiter hinten über dem Hinterrad sitzt und damit die Gewichtsverteilung nicht mehr stimmt - merkst du z.B. daran, dass du keine steilen Anstiege mehr hochfahren kannst weil das Vorderrad den Bodenkontakt verliert. Das ist nicht von Vorteil.

Die Probleme werden i.d.R. etwa dann inakzeptabel, wenn man so 20-30 mm mehr Federweg einbaut als der Konstrukteur des Rahmens bei der Festlegung der Geometrie vorgesehen hatte.

Außerdem: Wozu? Denn wenn du da jetzt eine 150 mm Federgabel einbaust, hast du trotzdem noch einen Rahmen, einen Lenker, Laufräder usw. deren Stabilität nur für den Einsatzbereich ausgelegt ist, was man mit einem 100 mm Hardtail fahren würde. Das Fahrrad wird nicht stabiler, nur weil du eine längere Federgabel einbaust, also kannst du mit der 150 mm Federgabel nicht so fahren, wie man mit einem Bike mit 150 mm Federweg sonst fahren würde/könnte.

Ich habe keine Ahnung, aber hier stehen alle Spezifikationen, u, a. diese:

Gabel

Beim Kauf gibt es üblicherweise ein Handbuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Ja, sogar Frau kann das. Die Gabel ist ja auch mal montiert worden, deshalb kann man sie auch tauschen.

Die neue Gabel muss halt auch passen, also Durchmesser , Federweg usw,

MaxKing311 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 21:20

Was ist da der maximal Federweg

Keine Ahnung ob du das kannst, aber generell ist das schon möglich ja.

MaxKing311 
Beitragsersteller
 29.06.2024, 21:17

Mein Ego sagt ich kann das