Fahrrad Lenker gerade stellen?

3 Antworten

Willst Du denn den Lenker in Fahrtrichtung "gerade" stellen, musst Du vorgehen, wie FelixLingelbach erklärt.

Oder willst Du den Lenker "verdrehen" sodass nur die Griffe weiter nach oben kommen? Dann musst Du die Inbusschraube lösen (1.), die in Deinem Foto zu sehen ist und nach der Ausrichtung des Lenkers (2.) wieder anziehen (3.).

Der "Drehmomentschlüssel" ist nicht zwingend, das kannst Du mit dem Inbusschlüssel fest anziehen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
 - (Reparatur, Radsport, Radfahren)

Es gibt eine Spannschraube mit der der Lenker fest gezogen wird. Die geht von oben senkrecht nach unten in den Gabelschaft rein. Da ist meistens eine kleine, schwarze Abdeckkappe drüber.

Ja, für die brauchst du einen Inbusschlüssel. wahrscheinlich einen 6er.

Du brauchst diese Schraube nur leicht lösen, zwei, drei Umdrehungen. Dann haust du mal drauf von oben. Dadurch löst sich im Innern des Gabelschafts der Keil, mit dem das Ganze festgezogen ist und schon lässt sich der Lenker frei drehen.

Es geht um Schraube Nr.2.

Du brauchst einen Inbus SChlüssel, sowas ist auch als "Ikea-Schlüssel" bekannt.

https://www.alternate.de/html/product/100047329?partner=goadwoPLA&partner=goadwomPer&campaign=300310992&adgroup=23549733792//&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwmMayBhDuARIsAM9HM8dDLcqWoVTT6aQ60YgMhp7HHo4LCg57HNPUjj987tNurjGSE-ng7wEaAmuSEALw_wcB

Wenn du auf den Fahrrad draufsitzt, dann muss irgendwo am "Schaft" dann zwei Schrauben sein, bitte lösen, gerade stellen und dann wieder anziehen.

FelixLingelbach  25.05.2024, 16:37

Das ist ein Schaft- kein A-Head-Vorbau. Die zwei Schrauben gibt es nicht.