Fahrrad auf was achten?

6 Antworten

Schwachpunkt sind meistens die Räder, vor allem das Hinterrad. Aber 100 kg, geht in der Regel schon.

Ich bin im August 2021 mit 120kg Körpergewicht mein Mtb "Cube aim pro 2018" gefahren, das zulässige Gesamtgewicht mit Fahrrad beträgt 115kg.

Das Fahrrad mit Schloss wiegt 16kg. Also bin ich mit lockeren 21-26kg zuviel gefahren. Denn du kannst zusätzlich 2,5kg dazugeben, wegen meinen Werkzeug, Trinken und Essen.

Das Fahrrad wurde nur auf der Straße gefahren und hat keine Sprünge erlebt, außer solche kleinen Bordsteinkanten die geschätzt ca. 15cm hoch sind.

Der Verschleiß an den Laufrädern, war gut beansprucht. Heute nach 3 Jahren kann man sagen die sind aufjedenfall durch, die Passungen sind verformt und nicht mehr rund. Also richtig kaputt. Man kann damit fahren mit knacken, aber die sollten auch getauscht werden, weil die Laufräder stark unrund laufen.

Also bei mir ist sonst nichts wichtiges kaputt gegangen, außer der stark erhöhte Verschließ. Ich hab aber das Mtb nur auf der Straße gefahren.

Heute fahre ich das Fahrrad im Jahr 2024 mit 85kg Körpergewicht und mache lockere 25km Touren mit guten Steigungen, auch wenn das Fahrrad in keinen guten Zustand ist von den Laufrädern.

Ganz wichtig und das musste ich mit bissel Blutig lernen, halte dein Schaltwerk komplett sauber, meiner war so voll mit ca. 1cm Dreckschicht verklebt. Beim Schalten hat das Schaltwerk blockiert, dadurch bin und hauch knapp an einer viel befahrenen Hauptstraße fast gestürzt. Also wirklich haltet euer Schaltwerk Sauber.

Die Kosten des Fahrrad auf 3 Jahren waren, überschaubar. 2x Ice Spikes Reifen (100€), Bremsbeläge 2er Set (25€), Ketten (30), Kassette (20€) und Kurbelgarnitur (30€), Pedalen (30€), Schläuche (13€). Also bei mangelder Wartung und Pflege waren es ungefähr 250€, auf 3 Jahre gerecht.

Suche aber Fahrräder die ein sehr hohes Gesamtgewicht zulassen, denn dann passiert wahrscheinlich weniger. Es werden immer Sicherheitsfaktoren eingebaut, aber alles drüber ist halt auf eigene Gefahr. Such dir keine Decathlon Fahrräder aus, den diese sind von der Zulässigen Gesamtgewicht nicht besonders hoch angesetzt.

Cube Fahrräder sind bekannt, das die Laufräder nicht besonders gut sind. Die Laufräder sind sehr entscheidend für deinen Kauf. Soll nicht heißen das Cube Fahrräder schlecht sind aufkeinenfall, Sie sind Preislich fair.

Und kauf dir eins mit großer Band Breite vom Übersetzungs Verhältnis, denn je mehr Kilos man radelt, desto wichtiger eine leichtere Übersetzung. Ich würde vorne immer 2 Fach fahren und hinten 10 Fach, Mann kann aufjedenfall auch 8 Fach fahren, aber es unterscheidet sich nur beim feinen Abstimmen der Übersetzungen. Und besseren Fertigungs Toleranzen die dafür beitragen das alles flutscht. Shimano Cues soll sehr gut sein, das soll die Vereinheitlichung werden.

Die 1,2 oder 3 Kilo Übergewicht sollten bei dem Rad als Sicherheit mit einkalkuliert sein. Vorausgesetzt, es ist kein Billigstteil, wo alles "auf Kante genäht" ist.

Hier gibt es ein Rad mit zulässigem Gesamtgewicht 135 kg.

Das gibt es auch in Weiß.

Es gibt weitere ... da musst Du Dir keine Sorgen wegen der Belastung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Überschreitest du das zulässige Gesamtgewicht dauerhaft, verschleißen Bremsen schneller und Laufräder verbiegen sich. Dann wird's gefährlich. Im schlimmsten Fall brechen Lenkstange oder Rahmen. Bei einem Unfall gibt die Versicherung unter Umständen sogar eine Teilschuld, weil das Fahrrad nicht sachgerecht verwendet wurde.