Fahrradlenker höher stellen?

2 Antworten

Deinen Lenker verstellt du an den Schrauben vorne am Vorbau.

Deinen (Klemm)Vorbau kannst du nicht höher Stellen, er ist schon an der höchsten Position. Die zwei Schrauben an der Seite klemmen deinen Vorbau an die Gabel.

Einen Schaftvorbau wie du es kennst mit Stange wird bei MTBs schon seit ca 20 Jahren und den meisten Modernen Rädern nicht mehr verbaut. U.a. aus Sicherheitsgründen, da eine Keilung sich schnell lösen kann wenn nicht richtig festgezogen.

Wenn du aufrechter sitzen willst empfiehlt sich ein kürzerer Vorbau. Vor allem bei diesen älteren Rädern ist dieser super lang. Kürzere und gute bekommst du meist zwischen 10 und 20€ im Fachhandel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig

Die Kappe oben wieder montieren, aber nur leicht! anziehen. Der Lenker lässt sich nicht so einfach höher stellen. Dafür bräuchte es einen anderen Vorbau, mit steilerem Winkel. Oder einen Lenker mit mehr Krümmung.