Technische Unterschied zwischen zwei Fahrrädern (Pegasus)?

2 Antworten

Gewicht: 32,0 kg Pegasus Strong SL 27 Trekkingrad Herren 28", 1.198.- €

Gewicht: 18,3 kg Pegasus Solero SL Disc 24 Trekkingrad Herren 28", 788.-€

Das zulässige Gesamtgewicht ist bei beiden gleich 180 kg

Soweit meine Recherche richtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

offeltoffel
Beitragsersteller

Also ist das Strong SL 27 schwerer und teurer? Macht ja kein Sinn. Klar, die 180 kg, aber daran kann es ja kaum liegen.

Ich wiege 100 kg, 30 kg Gepäck reicht mir natürlich.

Hayns  19.09.2024, 17:43
@offeltoffel

Schau genau hin, im Zweifel den Hersteller oder Lieferant / Verkäufer anschreiben und entscheide Dich für das leichtere.

32 kg vs 18,3 kg, da sind Welten zwischen!

Hayns  19.09.2024, 17:50
@offeltoffel

Klar, das Schaltwerk Shimano Alivio ist des bessere, ob es den Preisunterschied rechtfertigt, kommt auf Deine Kilometerleistung und Fahrweise an.

Fährst Du nicht viele Berge und nicht immer sportlich, kann das Schaltwerk Altus reichen.

Der Preisunterschied ist realistisch, ist ja auch vom gleichen Anbieter

gespart wurde u.a. bei Kurbel, Schaltwerk, Bremsen, Laufrädern (Felge und Naben) und Reifen und weiteren Details, das Licht vorn z.B. einmal mit, einmal ohne Standlichtfunktion

So schwerer zu wechselnde Teile wie Innenlager wurden gar nicht erst einzeln aufgeführt. Auch fehlen die Gewichtsangaben, wie viel das Rad selbst wiegt.

offeltoffel
Beitragsersteller

Oh, genau sowas hatte ich befürchtet. Ich verstehe nur leider zu wenig von den technischen Details. Also wenn da zwei verschiedene Anbieter stehen, habe ich keine Ahnung, wie gut die jeweils sind.

Also banal gesprochen: evtl. macht das günstigere Fahrrad eher mal Schwierigkeiten beim Schalten, Bremsen, Profil usw.?

Ich nutze das über Jobrad, da ist eine jährliche Inspektion und ein Wechsel an Verschleißteilen inklusive. Könnte jetzt banal sagen: ist mir egal, ob das Zeug schneller kaputt geht, ich zahls ja nicht.

treppensteiger  19.09.2024, 11:45
@offeltoffel

Also banal gesprochen: evtl. macht das günstigere Fahrrad eher mal Schwierigkeiten beim Schalten, Bremsen, Profil usw.?

so kann man das ausdrücken, ja!

Du zahlst es zwar nicht, hast aber trotzdem den Stress, mit Dysfunktion und dem Gang zur Werkstatt, warten auf Reparatur...

treppensteiger  19.09.2024, 11:52
@treppensteiger

Ich les gerade, du wiegst selbst 100kg. Da sollte man auf bessere Quali achten, weil man auch mehr Kraft auf die Pedale bringt. Vor allem das Innenlager, (Lager der Kurbel, im Rahmen) ist wahrscheinlich bei beiden Rädern, so billig, dass man es gleich nach dem Kauf wechseln sollte, weil es nach 1 Jahr täglicher Nutzung (bei Wind und Wetter) schon kaputt sein könnte, dann aber eventuell zu fest im Rahmen sitzt, wenn es mit zu wenig Fett eingebaut wurde, und schon gar nicht mehr wechselbar ist.