Fahrrad Hinterfelge schleift

3 Antworten

Wie WeiSte schrieb, ist deinProblem  so nicht nachvollziehbar, weil Deine Beschreibung nicht präzise ist.

Mal ins Blaue geraten:
1. Die Hinterrad Felge schleift an dem Teil wo die Kette draufkommt (was an der Felge befestigt ist).

Schleift dein Schaltwerk (der hintere Arm der Schaltung) im leichten Gang (auf dem innersten Zahnrad) vielleicht an den Speichen? Wenn ja, musst Du die mit "L" bezeichnete kleine Schraube am Schaltwerk etwas reindrehen.

2. Bein Fahren im Stehen knartscht die Rechte seite vom Pedal bei Druck.

Das klingt, als ob Kette oder Kettenblätter am Umwerfer (vorderer Arm der Schaltung) schleifen, wenn Du sie bei hoher Last etwas verbiegst. Wenn ja, lässt sich auch das evtl. über die Schaltungseinstellung korrigieren.

Da Du aber offensichtlich nicht so bewandt in Fahrraddingen bist, lege ich Dir einen Besuch in einer Werkstatt nahe. Wenn Du Dir online ein Rad kaufst, muss auch das ordentlich eingestellt sein, sonst macht fahren keinen Spaß, kann destruktiv und gefährlich sein.

Felgen schleifen meistens nur an der Bremse. An der Felge ist auch nichts im üblichen Sinne "befestigt", außer natürlich Speichen und Reifen. Der Reifen kann natürlich auch am Rahmen oder Schutzblech schleifen. Die Kette läuft am Hinterrad über den Zahnkranz, der ist aber definitiv NICHT an der Felge befestigt.

Du meinst also sicher was anderes. Ich weiß aber leider nicht was. Wäre es möglich, hier mal ein Foto von den "Problemteilen" einzustellen? Dann kann man Dir vielleicht besser helfen.

Zum Knarzen der rechten Seite:

Möglich wäre es natürlich, dass der Pedalarm auf der Tretlagerachse knarzt. Erfahrungsgemäß übertragen sich Geräusche beim Fahrrad aber gerne so, dass man überhaupt nicht mehr weiß, woher das eigentlich kommt.

Ich hatte neulich auch ein vermeintliches "Klacken" vom Tretlager - das hat nämlich immer genau im Tret-Takt die Geräusche gemacht und konnte deshalb eigentlich nur von da unten kommen. Am Ende war es aber das Sattelgestell meines Brooks Ledersattels, der sich durch das Treten (ich habe dabei ja darauf gesessen) entsprechend bewegt und das Geräusch verursacht hat.

Bis ich das aber rausgefunden hatte, war ich von dem nervenden Geräusch aber "halb durchgedreht" und schon kurz davor, unten am Tretlager alles auseinander zu nehmen.

Fazit: Schleifen ist nicht gut und sollte behoben werden. (wie gesagt: ein Foto wäre aufschlussreich) Knarzgeräusche sind aber meistens nervig aber harmlos und müssen beim Fahrrad nicht daher kommen, wo man denkt, auch wenn man sich "ganz sicher" ist, woran es liegt.

Friedenstiffter
Beitragsersteller

Der Zahnkranz schleift da wo er angebracht ist

FelixLingelbach  29.04.2015, 08:38

Bis ich das aber rausgefunden hatte, war ich von dem nervenden Geräusch aber "halb durchgedreht"

Das kenne ich gut. Infrage kommen auch verklemmte Dichtungen in den Pedalen. Wenn die dann eine Sinfonie mit den Geräuschen aus dem Sattelgestänge erzeugen...

WeiSte  28.04.2015, 18:56

Wenn es nur beim Fahren im Stehen knarzt, kann das Geräusch z.B. auch vom Lenker/Lenkervorbau kommen, den Du dabei mehr mit Zug und Druck belastest, als beim Fahren im Sitzen. Geräusche am Rad überträgen sich, wie gesagt, leider überall hin. Wenn es wirklich der Pedalarm/Pedal wäre, müsste das Geräusch bei gleichem Druck im Sitzen auf jeden Fall auch entstehen.

Ich habe jetzt hier nochmal ein Foto angehängt, worauf alle Teile bezeichnet sind, die irgendwo schleifen könnten.

Schleift die Felge irgendwo: Bremse einstellen oder Rad zentrieren.

Schleift die Schaltschwinge an den Speichen: Schaltung einstellen.

(Wie das geht, wurde oben schon von Agentpony beschrieben.)

Schleift die Kette, z.B. an der Schutzscheibe: Weg mit dem Teil. Braucht man nicht.

(Zahnkranz abnehmen, dann fällt einem das Teil entgegen.)

Schleift der Zahnkranz irgendwo: Werkstatt! (Habe ich noch nie gehört...)

Bauteile am Fahrrad (Hinterrad) - (Fahrrad, reparieren)

Friedenstiffter
Beitragsersteller

Nein es ist tatsächlich der Zahnkranz, habe die Felge mal vom Fahrrad abgeschraubt. Dann habe ich den Zahnkranz mal etwas rotieren lassen und da rauscht bzw. schleift etwas.

Agentpony  29.04.2015, 00:19
@Friedenstiffter

Du meinst jetzt hoffentlich nicht das regelmäßige Klicken, wie eine laute Uhr, oder? Das wäre der Freilauf, das soll so sein ;-)

FelixLingelbach  29.04.2015, 08:27
@Friedenstiffter

Nein, du hast mit Sicherheit nicht die Felge abgeschraubt. Guck dir das Bild an. Beim Fahrrad ist nur dieser Ring, von dem die Soeichen abgehen und auf dem der Reifen sitzt, die Felge. Ich vermute, du hast das hintere Laufrad ausgespannt.

Hier ein weiteres Bild:

http://fahrrad-hilfe.de/rep_kettenschaltung.gif

Googel bitte mal noch mehr Bilder, die dir die richtigen Wörter verraten und dann leg nochmal von vorn los mit deiner Frage.

Sollte die Schutzscheibe Geräusche verursachen, darfst du die ignorieren. Ist ein nutzloses Teil, wenn die Schaltung richtig eingestellt ist und schleift gern mal, z, B. wenn die Kette über das größte Ritzel läuft. Man kann die Scheibe ausbauen, du aber nicht. Müsste eine Werkstatt machen.