Neues Fahrrad: Kette macht Geräusche

4 Antworten

Nein, Hörnchen,

ein neues Fahrrad soll absolut gar keine Geräusche machen, höchstens ein leises Klick-klick-klick beim Schieben oder Rollen ohne zu trampeln.

Ein Geräusch ist nie ein gutes Zeichen. Da kann schnell mehr draus entstehen.

Hast du einen Kettenschutz? Der könnte etwas zu dicht an der Kette stehen. Kannst du es nicht selbst herausfinden, musst du dir wohl helfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Aus der Entfernung ist es schwierig da eine Diagnose zu stellen. Es wäre möglich das die Schaltung nicht optimal eingestellt ist und es deswegen zu Geräuschen kommt. Da würde dann aber wirklich nur der Fachhändler was dran machen können.

Auch ein Fahrrad für 400 Euro muss einwandfrei laufen ! Schleifgeräusche würden mich bei einem neuen Rad auch stören ! Bring es zurück und lasse es richtig justieren ! Danach machst Du eine Probefahrt und das Geräusch sollte weg sein ! Wenn es aber nicht weg ist, würde ich das Geld zurückverlangen ! Das gibts ja nicht....schon 2 Reparaturen in 2 Tagen !

kommen die Geräusche vielleicht von der Schaltung, dann läuft sie nicht sauber auf dem Ritzel, sondern schabt an einer Seite.