Fahrrad Hinterrad macht komische Geräusche beim Fahren?

2 Antworten

Wie hört es sich an, wenn man das Rad im hochgehobenen Zustand dreht? Es darf in der Nabe (Kugellager) nicht knirschig klingen, und das Rad sollte nicht viel schneller wieder von allein anhalten, wie das Vorderrad. (Ohne Bremsgummikontakt an der Felge) Außerdem darf das Laufrad, am Reifen nach links rechts gedrückt, nicht im Kugellager klappern. Es kann auch sein, dass der Freilauf (der normalerweise ein leises Klicken von sich gibt, wenn sich das Rad ohne Kurbelbewegung vorwärts dreht) verdreckt und so kaputt gegangen ist dass er nun mindestens "falsch klingt". Das wäre aber arger Zufall, denn der wurde ja nicht angefasst in der Werkstatt.

Wenn bei deiner Nabe die Achse gebrochen ist, und nur diese ersetzt wurde, ist es wahrscheinlich, dass diese wieder mal bricht. Es gibt da Naben mit Schraubkranz (meist 6 oder 7 Ritzel nebeneinander) und Vollachse, bei denen ist der Achsbruch fast immer irgendwann fällig. (Fehlkonstruktion)

Da du von einem tiefen Ton schreibst. Da kommt eher der Reifen in Frage, der irgendwo am Rahmen schleift. Passiert, wenn das Hinterrad nicht exakt wieder mittig eingebaut wurde, oder zu wenig festgemacht wurde, und durch kräftiges Treten sich wieder verzogen hat.

Nochmal in die Werkstatt fahren und checken lassen.

Die Werkstatt Nachbesserungsrecht und du musst nichts extra zahlen wenn die einen Fehler gemacht haben.

Rechnung mitnehmen.

(Ich tippe auf Radlagergehäuse da die Narbe ja gewechselt wurde es kann aber sein dass das Gehäuse ebenflass beschädigt war)

Peterhans0501
Fragesteller

OK. Ich schau dann mal da vorbei

Peterhans0501
Fragesteller

Aber wie kann es dazu kommen,dass dieses Geräusch nur da ist wenn ich nicht in die Pedale trete?