Hinterrad blockiert?

4 Antworten

Hallo,

heißt das, das HR steht gerade im Rahmen, wenn Du fährst, aber schleift an der Strebe, wenn du bremst?

Entweder ist die Achse gebrochen, was ich nicht glaube oder es ist nicht richtig eingebaut in den Hinterbau.

Hättest Du die HR-Nabe auch auseinander genommen? Evtl. Ist auch der Bremsmantel, also das Teil, was die Rücktrittbremse ausmacht, falsch eingesetzt oder abgenutzt.

Genau kann man das leider nur mit Bildern sagen oder eher in einer Werkstatt.

Ach ja, es kann auch sein, das die Speichenspannung so unterschiedlich ist, dass das HR sich beim Bremsen verformt.

Eric2345
Beitragsersteller

Nein es ist so. Alles ist Korrekt eingebaut und das Rad läuft mit einer kleinen Acht geschmeidig im Radlauf. Allerdings ist das problem sobald man beim Fahren auch nur leicht den Rücktritt verwendet Blockiert das rad und verschiebt sich Komplett an den Rahmen des Rads. Schrauben sind festgezogen und sollten sich bei Normalen verhältnissen nicht verschieben. Es hackt sich dann so fest das man es erst nach dem Lösen der Seitenmuttern neu Zentrieren kann und sobald man den Rücktritt betötigt liegt genau das selbe problem vor ..

Topotec  30.03.2017, 18:44
@Eric2345

Ahhh, Ok, wenn es schon beim leichten Rücktritt blockiert, ist meist der Bremsmantel in der Nabe verschlissenen. Dieser hat eine Rändelung, wenn diese ziemlich glatt geschliffen ist, ist die Reibfläche zu groß und es blockiert sofort. Meist geht das einher mit zu wenig Fett, der Bremsmantel und das restliche Innere der Nabe brauchen viel gutes, druckfestes Fett.

Dass das HR sich verschiebt, hatte ich jetzt noch nicht oft in der Werkstatt, aber durch das plötzliche Blockieren treten schon hohe Kräfte auf. Muttern sind nicht ausgenuddelt?

Lasse den Bremsmantel mal wechseln in einer guten Werkstatt, die fetten das gleich, setzen alles richtig zusammen und erkennen auch evtl. weitere Defekte, dann sollte alles wieder Ok sein. Bringste nur das HR einzeln hin.

Wenn Du eine Nabenschaltung hast, dann hast Du vergessen am Hinterrad diese lange Ding an dem Rahmen zu montieren und zu fixhieren... Frage mich jetzt nicht wie das heißt. Aber das hat jedes Rad mit Nabenschaltung.

Mario

Das kenne ich. Die Radmuttern sind zu locker. Mach beide etwas locker, richte das Hinterrad aus und ziehe die Muttern etwas fester an. Auf richtige Kettenspannung achten.

Vielleicht schaust mal auf die Bremse?;-)

Eric2345
Beitragsersteller

Spezialist . Nur vorderrad bremse vorhanden