Fahre erste mal mit dem ICE, hilfe?

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
 Auf mein Ticket steht zum Beipiel Hinfahtt ab 12:09 Uhr

Nein, du musst den Zug um 12:09 nehmen (wenn er dann pünktlich kommt)

WG.2, Sitzplatz 25.

Wagen 2 Sitzplatz 25. Auf jedem Bahnsteig und in der DB App gibt einen Wagenstandsanzeiger. Hier wird angezeigt, in welchem Bahnsteigabschnitt dein Wagen 2 hält (A, B, C, D, ...)

Du kannst aber auch irgendwo einsteigen und durch den Zug laufen- ist halt nur langwierig, weil, je nach Auslastung, die Gänge erst mal voll sind und es nicht vor oder zurück geht.

notting  04.08.2024, 13:33
Du kannst aber auch irgendwo einsteigen und durch den Zug laufen

Vorsicht, es gibt Doppelzüge! Einerseits werden die irgendwann getrennt und fahren in versch. Richtungen. Andererseits kann man nur wenn er im Bhf. steht z. B. zwischen den Wagennummer 20, 21, ... und 30, 31, ... wechseln.

notting

Krawallbotz  04.08.2024, 13:38
@notting

Ich hatte schon einige male, dass ich durch Verspätungen den Anschluss- ICE nur noch knapp bekommen hab- dann steig ich halt einfach irgendwo ein.

Ist es ein Doppelzug, wechsle ich beim nächsten Halt den Zugteil.

Ich schreib halt aus leidiger und langer DB Erfahrung

notting  04.08.2024, 13:41
@Krawallbotz
Ist es ein Doppelzug, wechsle ich beim nächsten Halt den Zugteil.

Alles richtig was du schreibst, allerdings kann dann auch die Reservierung bis dahin verloren gegangen sein.

notting

Krawallbotz  04.08.2024, 13:43
@notting

Möglich...aber lieber so, als dem Zug nach zu winken, weil man den richtigen Wagen gesucht hat.

Wenn auf deinem Ticket „ab xxx Uhr“ steht, bedeutet das, dass der Zug zu dieser Zeit am Startbahnhof abfährt. Du kannst den Zug dann an jedem Bahnhof entlang der Strecke während deiner Fahrt nutzen.

Wenn auf deinem Ticket steht „ab xxx Uhr Wagen 2, Platz 25“, bedeutet das, dass du in den zweiten Wagen des ICE einsteigen musst und dich auf Platz 25 setzen solltest. Du darfst während der Reise natürlich auch jederzeit den Wagen wechseln, solange du es willst und es freie Plätze gibt.

12:09 ist die Zeit, zu der der ICE abfährt. Es lohnt sich, früh genug da zu sein. Beim Einsteigen muss man nicht unbedingt in den richtigen Wagon einsteigen. Es ist okay, wenn man erst mal rein geht und dann sucht. Innerhalb des Zuges kannst du ihn auch wechseln. Wichtige Informationen wären noch, dass man sich im ICE etwas kaufen kann. (Meistens kommen Leute vorbei). Außerdem sollte man sich einen festen Platz suchen, den man nicht verlässt, da es sein kann, dass sich sonst andere Leute auf diesen Platz setzen.

Hallo, um 12.09 fährt Dein Zug. Den solltest Du erwischen. Spätere Züge werden auch fahren, aber das kann ich natürlich so nicht sagen.

Ich buche immer Super Sparpreis im Vorraus. Das ist deutlich günstiger, dafür bin ich aber an den gebuchten Zug gebunden.

Genau, Wagen 2, Sitzplatz 25. Man kann auch im Zug die Wagen wechseln, aber das ist ziemlich eng. Vorallem, wenn man Gepäck mithat. Besser gleich in den richtigen Wagen einsteigen.

Nimm Dir was zu Essen und zu Trinken mit. Zwar hat der ICE ein Bordrestaurant, Das wird neuerdings manchmal nicht betrieben oder die Auswahl ist begrenzt. Außerdem ist es ziemlich teuer.

Weimarfan  04.08.2024, 11:06

wahrscheinlich hat Mutti ihm das gebucht , sonst müsste er das wissen

nen ice is nur schneller und länger ansonsten dasselbe wie jeder Zug und jede sbahn, wenn du den Zug von außen siehst siehste irgendwo son Zugende won Schaffner sitzen kannn, da kommste ned mehr weiter ansonsten schon, logisches denken geht auch durchs sehen