Trotz ausgebuchtem ICE einsteigen?
Hallöchen
Ich habe ein kleines Problemchen:
Ich hatte mir ein Ticket gekauft für einen ICE von Hamburg nach Basel, aber ausversehen anscheinend ohne Sitzplatzreservierung. Mittlerweile kann man diese auch nicht mehr nachträglich dazukaufen, da sie ausgebucht sind. Ich hab einige Horrorgeschichten gelesen, dass manche deshalb aus dem Zug verwiesen worden sind und wollte fragen ob die Wahrscheinlichkeit dafür sehr hoch ist?
Problem ist eben, dass der Zug um 22:07 Uhr in Hamburg fährt. Der nächste fährt erst um 04:16 Uhr und als Frau nachts im Bahnhof ist mir das nicht so lieb🙈
Ich kann auch leider nicht früher zum Bahnhof gelangen weshalb es auch nicht möglich ist einen früheren Zug zu nehmen.
5 Antworten
Im Stehen mitfahren.
Mit dem Flexpreis-Ticket kannst du immer einsteigen und fahren. Wenn er ausgebucht ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du stehen musst bzw. dich irgendwo im Flur niederlassen. Im Einzelfall kann die Bahn jedoch den Zutritt auch verweigern, z.B. wenn der Zug auch in den Fluren überfüllt ist; das kann man aber nicht vorhersagen.
Einsteigen ja. Ich kann mir nicht vorstellen dass der ICE bereits ab Hamburg völlig besetzt ist. Aber unterwegs könntest du Probleme bekommen. Andererseits gibt es auch immer Leute die reservieren und die Fahrt dann doch nicht antreten.
Kann mir nicht vorstellen, dass der komplett voll ist.
Steig rechtzeitig am Besten vorne (oder hinten) ein, notfalls suchend durch alle Waggons laufen und du siehst ja an den Sitzen (oder darüber), ob der Platz reserviert ist. Wenn nicht, hinsetzen und das war's. Da wirst du schon einen Platz finden.
Hast ja ein gültiges Ticket.
Wenn du ein Ticket hast, kannst du mitfahren.