Facharbeit schreiben auf Englisch - wie am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gleich auf Englisch 86%
Auf Deutsch und dann übersetzen 14%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gleich auf Englisch

Auch ich möchte dich davor warnen, dir die Facharbeit zuerst auf Deutsch vorzuschreiben. Du wirst dann viel zu komplizierte deutsche Sätze vor dir haben. Es wird dir nachträglich nicht gelingen, diese Sätze in ein adäquates Englisch zu bringen. Es ist daher immer besser, gleich auf Englisch zu denken und zu formulieren. So verwendest du auch nur Wendungen, mit denen du umgehen kannst.

Noch ein Rat: Arbeite nicht nur mit deutschen Quellen. Wenn du dich auf Englisch in die Materie einliest, wirst du besser verstehen, wie man solche Sachverhalte auf Englisch formulieren kann.

Mach auch keine langen Schachtelsätze. Wissenschaftliche Literatur auf Englisch liest sich immer einfacher als deutsche Literatur zu den gleichen Themengebieten.

adabei  26.03.2013, 19:59

Thanks. ☺

Gleich auf Englisch

Die "blaue Lösung" ist der sichere Weg ins Desaster: Wenn Dein Englisch nicht EXZELLENT ist, wirst Du Dir auf diese Weise so viele Übersetzungsfehler einhandeln, daß es nicht mehr lustig ist. Das wird dann vielleicht eher ein denglischer oder deutschlischer Text.

Wenn Dein Englisch aber exzellent ist (oder auch "nur" gut), kannst Du die Arbeit auch gleich auf Englisch schreiben.

Ich kenne Dein Thema nicht, aber ich nehme an, daß ein Großteil Deiner Quellen fremdsprachlich sind. Also...?

Gruß, earnest

Gleich auf Englisch

Such dir am besten englische Quellen. Es wär absolut verkehrt erst auf Deutsch zu schreiben und dann zu übersetzen. Dein Englisch sollte eigentlich gut genug sein, um es gleich auf Englisch zu schreiben. Such dir am besten noch 1-2 gute Korrekturleser und dann wird das.

Gleich auf Englisch

Auf jeden Fall auf Englisch abfassen mit dem Englisch, das man bereits beherrscht (einzelne Wörter kannst du ja zunächst deutsch stehnlassen) - aber , so sehr man es bedauern mag, auch das, was man in engl. Quellen vorfindet, etwas aufs eigene Niveau reduzieren, damit es glaubwürdig wird. Das Übersetzen eines Textes aber geht stets in die Hose, da gerade jene Formulierungen und Sätze, die man für so gelungen ansieht, sich dann als grausig erweisen, will man sie auch in die Fremdsprache einbringen!

Gleich auf Englisch

Hallo,

'gleich auf Englisch'.

Dabei schaut man unbekannte Wörter in einem guten (online) Wörterbuch, z.B. bei pons.eu nach. Auf keinen Fall sollte man den Google-Trottel oder einen seiner Kollegen verwenden, auch nicht für einzelne (Teil) Sätze.

Klebe nicht am 'Quellen'-Text, sondern fasse die Aussage in eigene Worte. Nutze wenn möglich auch englische Texte und vergiss nicht auf Quellenangaben.

Das Schreiben englischer Texte fällt i.d.R. leichter, wenn man regelmäßig englische Texte, Bücher, Zeitungen und Zeitschriften liest.

Alles Gute und viel Erfolg für deine Facharbeit!

:-) AstridDerPu