Englische Zitate in Facharbeiten

1 Antwort

"zitieren" heißt wörtlich unter  Anführungszeichen wiedergeben,  in einer Facharbeit/wissenschaftlichen Arbeit  mit genauer Quellenangabe als Anm. ;

alles andere Wissen muss "belegt" werden, d.i. mit Angabe der Quelle, wo dieses Wissen aufgefunden wurde als Anm. oder Fußnote  (Achtung: Guttenberg-Syndrom!)

Fremdsprachliches  gibt man entweder  in eigenen (deutschen) Worten ohne Anführungszeichen wieder mit der entsprechenden Belegstelle,

man kann es aber auch auf Deutsch unter Anführungszeichen mit einem Vermerk  in Klammer   davor oder danach    - (übersetzt)  oder (in Übersetzung) - bringen, so dass der Leser weiß, dass die scheinbar wörtliche Formulierung nicht Original ist.

Eine andere Möglichkeit ist, das femdsprachl. Zitat,  wenn es kurz ist, in " ..." mit dem Zusatz in Klammer :  (d.i. ....)  und  in der Klammer die  Übersetzung dazu.

p.s. "Fußnoten" sind zwar für den Leser angenehm, da am jeweiligen Seitenende schnell aufzufinden, sind jedoch für den Verfasser eher unpraktisch zu schreiben, weshalb die durchnummerierten Anmerkungen häufig  erst gesammelt im Anschluss an  den Text  zu finden sind.