Facharbeit zitieren?

4 Antworten

Der Beleg für eine zitierte Quelle muss genau so gestaltet sein, wie

  • der Lehrer
  • der Dozent
  • der Prüfer
  • das Prüfungsbüro
  • der Verlag
  • oder sonst ein Auftraggeber es vorgeschrieben hat.

Im Zweifel frage man also diese,

oder halte sich an übliche Beleg-Formen, wie Rendric es hier vorgeschlagen hat.

Es gibt wissenschaftlich belegt genau 1.234 Möglichkeiten, einen Beleg und einen Kurzbeleg im Fließtext und in der Fußnote zu gestalten.

Entscheidend ist aber, wie der Auftraggeber darauf reagiert, nicht?

Manche sagen auf Nachfrage: "Machen Sie es, wie Sie wollen, überraschen Sie mich! Es muss nur konsistent sein - also nicht mal so, mal so!"

Andere sagen: "Strikt Harvard Style!" Oder "Chicago".

Wir können das nicht wissen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magister Amerikanistik, Journalist, Buchautor, Lektor

Ich habe es in meiner Facharbeit wie folgt gemacht:

  • Wenn eine Quelle mehrmals direkt aufeinander folgt, nennst du bei der ersten Fußnote die gesamte Quelle. Bei allen weiteren schreibst du "Vgl. ebd." bzw. "Ebd.", damit verweist du auf die zuvor genannte Quelle.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

  • Wenn du eine Quelle mehrmals verwendest, allerdings nicht direkt aufeinanderfolgend sondern durch die gesamte Facharbeit, definierst du sie einmal vollständig in einer Fußnote und bei allen anderen verweist du auf den Nachnamen des Autors.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Du siehst, bei Fußnote 2 (erstmalige Nennung) steht die gesamte Quelle. Ein bisschen später im Text greife ich sie nochmal auf, dort steht dann nur "Vgl. Autor, Datum".

So durfte ich es in meiner Facharbeit machen. Wie hier aber schon erwähnt wurde, ist es vermutlich am besten, wenn du das Ganze mit deinem Fachlehrer besprichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)  - (Schule, Deutsch, Sprache)

Das erste kommt nur ins Literaturverzeichnis.

Das zweite ist der Kurzbeleg, der in den Text gehört (wobei das auch nicht korrekt ist - in den Kurzbeleg gehört Name, Jahr, Seite - mehr nicht).

Wenn man wiederholt eine Quelle zitiert (ohne eine andere dazwischen zu haben), so kann man auch ebd., Seite xy schreiben als Kurzbeleg. ebd. steht für eben da.

Also du musst eine Quelle nur einmal im Quellenverzeichnis nennen, aber im Fließtext jedes Mal zitieren, wenn du dir Gedanken von woanders herholst oder Zitate einfügst. Das kannst du per Fußnoten machen oder direkt dahinter in Klammern.

Rendric  30.03.2022, 23:14

Ja, man kann es aber ab der zweiten Nennung abkürzen mit ebd. wenn die Quelle dann eindeutig ist (also keine andere dazwischen).