Fachabitur: FOS oder Fernschule?

2 Antworten

Du kannst dich auch ohne (Fern)Schule für das Abitur vorbereiten und an einem Gymnasium als Externer Teilnehmer an den Abitur Prüfungen teilnehmen. Dort würdest du allerdings direkt die Allgemeine Hochschulreife machen und brauchst eine zweite Fremdsprache.

Um als Externer Teilnehmer die Fachhochschulreife auf der FOS machen zu können, brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung von mindestens zwei Jahren. Für die Fachhochschulreife brauchst du keine zweite Fremdsprache. Falls du eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht hast, würdest du deine Fachhochschulreife in der Fachrichtung "Wirtschaft und Verwaltung" machen.

Wenn du in der Fachhochschulreife einen Schnitt von 3,0 oder besser hast, kannst du als Externer Teilnehmer auf der FOS ebenfalls die Allgemeine Hochschulreife machen, wenn du eine Ergänzungsprüfung in der zweiten Fremdsprache machst. Ohne die Ergänzungsprüfung bekommst du die Fachgebundene Hochschulreife, wo du zwar an Universitäten studieren kannst, aber die Studiengänge an deiner Fachrichtung gebunden sind.

Falls du weitere Fragen hast, kann ich sie näher beleuchten. Ich gehe davon aus, dass du aus Bayern bist.

Nähere Informationen findest du hier:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-G5_2

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO-G5

https://www.bfbn.de/berufsoberschule/berufszuordnung

MSAExtern  11.09.2024, 22:31

Als Externer Teilnehmer besuchst du keine Schule, bereitest dich selbstständig auf den Stoff vor und nimmst als Gast an den Abschlussprüfungen teil.

Bei meiner FOS war es so, dass man sich Berufserfahrung als Praxis anrechnen lassen konnte. Wenn man bspw. schon eine Ausbildung gemacht hat, musste man die Praxis nicht machen.

Außerdem ist es ja nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass du bei der Praxis nichts verdienen darfst. Theoretisch müsstest du doch auch die Praxis bei dem Penny machen dürfen wo du jetzt arbeitest. Wenn dein Chef cool ist, wirst du ja wohl einen Deal mit ihm finden.

nicue
Beitragsersteller

Ich besitze leider nur das erste abgeschlossene Schreinerjahr, dazu bezweifel ich, dass das geht mit dem Penny?

Arbeite ja nur Teilzeit als Verkäuferin, und bei mir in der Nähe, gibt es nur berufsbezogene FOS, heißt, die meisten bzw alle haben "feste" Orte für die Praxis :,)

Ich möchte ungern Vollzeit dazu arbeiten, da ich das psychisch nicht kann :((