Kann man nach der 3 jährigen Ausbildung Fachabi machen?

3 Antworten

Fachabi gibt es nicht </klugscheissaberwichtig>

FH-Reife bzw. allg. HS-Reife sollte vom Alter her noch gehen _wenn_ du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Deswegen bzw. generell empfehle ich immer erst den höheren Schulabschluss zu versuchen, weil das auch bei der Ausbildungssuche Vorteile bringt.

Mit einer abgeschlossenen Ausbildung sollte aber die fachgeb. HS-Reife in 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung bzw. danach in 1 Jahr Vollzeit auf jeden Fall gehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, ich kenne einige, die das gemacht haben. Teilweise gibt es (jedoch nicht in jedem Bundesland, da müsste man sich kundig machen) sogar Schularten, wo man mit abgeschlossener Ausbildung in nur einem Jahr zur Fachhochschulreife kommt. Das ist aber sehr anstrengend - eine Freundin von mir ging diesen Weg beim BK-FH in Baden-Württemberg und hatte kaum Freizeit, weil der ohnehin anspruchsvolle und vielseitige Stoff von zwei bis drei Schuljahren in eines gepackt wurde. Das muss man vorher wissen, für mich wäre das nichts. Viel Erfolg wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht sogar gleichzeitig, da hast du neben der Berufsschule noch extra Unterricht

Mein Bruder hat das gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hajat306  27.06.2024, 22:39

Aber es kommt drauf an in welchem Bereich sie ihre Ausbildung mach will