Geht Flugangst weg je öfter man Fliegt?

4 Antworten

Flugangst geht weg, wenn man sich Informationen einholt.

Bei mir war es eine Zeit so extrem, dass ich gezittert habe, und mir schwindelig wurde, als ich noch im Boarding Bereich war.

Auslöser war ein ziemlich turbulenter Flug in der Vergangenheit.

Ich habe mir im Internet alle Informationen eingeholt. Die wichtigsten waren, wie ein Flugzeug funktioniert, was Turbulenzen sind, wieso es normal ist, und dem Flugzeug nichts anhaben kann, wieso die Turbinen manchmal andere Geräusche machen, was passiert, wenn ein Triebwerk ausfällt, wann eine Notlandung gemacht wird, wie unwahrscheinlich ein Absturz ist, und und und.

Und durch diese Informationen hab ich verstanden, wie irrational das eigentlich ist. Und dann konnte ich entspannt fliegen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass sich deine Angst legt, weil du weißt, was dich erwartet.
es muss aber nicht sein.
eine Kollegin von mir hat Flugangst und ist aber trotzdem geschaftlich viel geflogen. Leider wurde die Panik immer größer, bis sie irgendwann während eines Trips einen totalen Zusammenbruch hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Ja, anderfalls musst du mit dem Boot 4 Wochen über den Atlantik, um nach Amerika zu kommen.

Nein, man sollte eine Therapie machen.