Extremalaufgaben/ Wie muss man auf die Vorzeichen achten in anderen Quadranten?

2 Antworten

Wenn es um DEINE Rechteckaufgabe geht : Die beiden Nullstellen der ersten Ableitung sind konkrete x-Werte, die zusammen mit 7-2x erst a ergeben

a = 7 - 2x

Nullstellen von A(x) sind 2.63 4.36

ergeben

a = 1.74 oder -1.72

.

Im Zweiten Quadranten wäre deine Nebenbedinung eine andere. Da wären die Nullstellen tatsächlich negativ , aber es würde wieder eine positive Länge für a rauskommen . Darauf kommt es doch an

Es gibt keine solchen "Rezepte".

Da muss man mitdenken, was man warum macht.