Extrem faules Pferd-Sporen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist leider meist, dass man immer zum nächstschärferen Mittel greift, genau das bringt ein Pferd zum Abstumpfen. Ich würde zunächst einmal das Reiten auf Platz oder in der Halle interessant gestalten lassen. Also Stangen hinlegen, Cavaletti dazu..... sodass das Pferdchen sich konzentrieren muss. Ansonsten würde ich eine Zeit gar nicht reiten, sondern nur Bodenarbeit machen, und diese sehr abwechslungsreich gestalten. Immer wieder Aufmerksamkeitsübungen machen udn vielleicht mal einen Kurs in Sicherheit/Vertrauen (Flatterbänder, Wackelbrücken, Folien etc.) Dann mal wieder ein Reiten dazwischen schieben. Die Sporen kannst Du ja immer noch einsetzen, wenn gar nix mehr geht. So lange man sie richtig einsetzt udn sein Pferd damit niemals verletzt, finde ich die absolut nicht tierquälerisch. Ich habe z.B. ein Rückenproblem und sehr kurze Beine - ich reite immer mit Rädchensporen, ticke meine Stute damit aber nur ab und zu leicht an. Sie hat niemals auch nur die klitzekleinste Wunde davon bekommen und vertraut mit auch MIT den Dingern. Sie erinnert sich beim Anticken aber schon daran, dass nun keine Schlafstunde sondern Konzentration angesagt ist. Sporen KÖNNEN sehr schlimm sein und werden nur von Unwissenden oder EHRGEIZSPORTLERN missbraucht, man kann sie aber auch ganz gut als vorsichtige Hilfe einsetzen, wenn man sein Pferd liebt und nciht als Sportgerät betrachtet.

kaddaso
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Vielen Dank für deine Antwort. :) Ich denke ich muss sie noch mehr beschäftigen vom Kopf her, noch mehr Abwechslung. Weil Sporen, nein, das will ich eigentlich nicht. Und es passte mir auch nicht richtig, welche zu kaufen.. :) Deswegen lass ichs einfach :D

Geh mit deinem Reitlehrer ausreiten. Im Gelände kannst du alles machen wie auf dem Reitplatz. Sie soll dir Reitunterricht im Gelände geben. Sporen nie (die braucht man nicht, auch nicht zum verfeinern der Hilfen). Meine Stute hasst den Platz und möchte ihn immer so schnell wie möglich verlassen. Ihre gesamte konzentration ist dahin. Im Gelände mache ich alle Lektionen durch, und da macht sie konzentriert mit. Was auch noch bedacht werden muss ist dein Gemütszustand auf dem Platz. Versuchst du vorsichtig zu sein um nicht negativ aufzufallen beim Reitlehrer, oder macht es vielleicht auch dir keinen Spass auf dem Platz zu sein? Manchmal überträgt sich das aufs Pferd. Zum Thema Gerte: Benutze die Gerte mal an ungewöhnlichen Stellen - z.B. gleich hinter deinem Unterschenkel, oder mitten auf der Kruppe. Hilfreich ist auch ein Händedruck 2 Handbreit hinter den Ohren auf den Hals. Viel Glück

Yentl51  04.08.2013, 20:02

Genau, man kann alle Übungen auch im Gelände machen. Das ist ein sehr guter Tipp ! Acuh wenn ich das mit den Sporen anders sehe, sie können tatsächlich in manchen Situationen die Kommunikation zwischen Reiter und Pferd erleichtern, ohne dass das Pferd sich gestört fühlen muss.

kaddaso
Beitragsersteller
@Yentl51

Gute Idee! :D Aber wo reitest du da dann? Ich meine, man kann ja nicht einfach so auf eine Wiese gehen.... :) Der Bauer wäre nicht so glücklich.....:D

Yentl51  05.08.2013, 12:11
@kaddaso

Gerade jetzt gibt es viele Stoppelfelder....und auf den Reitwegen ist auch einiges möglich.

friesennarr  05.08.2013, 12:35
@kaddaso

Nix Wiese nix Stoppelfeld. Ganz normal im Gelände. Ich reite z.B. jede Wegkreuzung aus. Seitengänge sind überall möglich. Vorhandwendungen, Hinterhandwendungen sind auch überall möglich. Schritt- Trab Übergänge, Schulterherein, Trab-Galopp Übergänge. Alles auf ganz normalen Wegen. Ich habe mein erstes Pferd mangels eines Reitplatzes im Gelände eingeritten. Sie war ohne Reitplatz bis zu Hohen Schule Lektionen ausgebildet. Nur mal so zum Überlegen.

Sporen sind keine lösung!! Du hast selber gesagt, Sporen sind Tierquälerei wenn man sie falsch benutzt, und wenn du damit treibst, tust du genau das! Sporen sind nicht zum treiben da! Gestalte den Platz (auch im Unterricht) sehr abwechslungsreich, Planen, Bänder, Stangenlabyrinthe... dein Pferd muss Spaß an der Arbeit haben! Du kannst auch mal mit deinem Pferd Fussball spielen oder so, hauptsache sie verbindet Spaß auch mal mit dem Reitplatz, was wahrscheinlich ihr Problem ist. Wenn du mit Sporen reitest verbindet dein Pferd, den Reitplatz dann nicht nur mit langweile, sondern auch noch mit Sporen. Das Pferd lernt keine begriffe, sondern verbindet nur welche, z.b. Weide-freunde, stall-futter, oder eben gelände-spaß, reitplatz- langweilig. Ein unmotiviertes Pferd wirst du nicht so leicht zum laufen bekommen, auch nicht mit Sporen. Mach erst einmal keinen RU auf dem Platz sondern erst einmal abwechslungsreiche Arbeit (s.o.), damit sie den Reitplatz mehr als ort von spaß, spannung und moztivation sieht, zir folge wieder motiviert läuft und erst dann wieder in den RU muss. Auch, wenn sie dann später in den ru geht, die zusätzliche, spaßige Arbeit auf dem Platz weiterführen, ansonsten fängt das problem wieder von vorne an.

Hoffe geholfen zu haben, lg

Also, ich würde nie im Leben meinen kleinen Sporen zu muten. Ein wenig recht hat dein Reitlehrer vielleicht sogar. Du musst dem Pferd einfach zeigen, wer der Boss ist ;) Setz dich durch! Falls das nicht klappt, zeigst du der Stute/dem Hengst/dem Wallach, das er bestimmten kann, und das willst du ja auch nicht. Bitte deinen Reitlehrer, die RS interessanter zu gestalten. Z.B. auch mal kleine Hopser oder mit Stangen arbeiten etc. . Sei kreativ!

Liebe Grüße

-Alina-

Yentl51  04.08.2013, 19:58

Und das soll jetzt helfen ? Sie würde wohl eher wissen wollen, wie sie sich durchsetzen kann, nicht dass sie sich durchsetzen muss. Und eine Zumutung müssen Sporen durchaus nicht sein, aber ständiges Treiben und Gerten sind eine Zumutung. Sporen sind nur eine Verlängerung des Beins, die man richtig einsetzen können muss.

alinaemily  08.08.2013, 21:31
@Yentl51

Tschuldigung, ja , aber ich denke, jeder hat dazu eine andere Meinung, und meine ist eben diese. Ich würd´s halt net machen.

Meiner meinung nach sind sporen nicht dafür gedacht das pferd vorwärtszuschieben sondern kurze,impulsartige hilfen zu geben. Du kannst evrsuchen,sie zu nutzen um das pferd ein wenig "aufzuwecken"aber sie wird dadurch vermutklich nurnoch mehr abstumpfen. Treibe mit kreuz und schenkelhilfen dann wird dein pferd schon vorwärts gehen. Oder gib ihm mehr hafer,dann hat es eben mehr energie und du wirst dich nicht mehr so abmühen müssen es in gang zu bekommen.