Wie gewöhne ich ein Pferd an eine Reithalle und Reitplatz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also das problem hatte ich ebenfalls schonmal das beste ist wenn du sie/ihn an der trense in die halle führst den eigentlich ist es nicht eine soo große überwindung für ein pferd.also führ es erst ein wenig oder lass es wenn es bei euch in der reithalle erlaubt ist erst etwas alleine in der halle dann kann er/sie sich in ruhe daran gewöhnen und wenn er/sie sich wälzt ist dies schon einmal ein zeichen darür dass es sich vertraut und sicher fühlt danach würde ich es noch 10-15 minuten mit sattel longgieren und danach versuchen es ruhig zu reiten.

!!!!ganz wichtig ruhe ausstrahlen!!!!

viel glück hoffe konnte dir helfen

lg stella ;*

Einige Dich erst einmal auf den Platz oder die Halle. Beides parallel ist zuviel des Gutem.

Dann schickst Du das Pferd zu anfangs erst mal alleine in die Halle (wenn Du damit anfangen willst). Lässt es einfach ein bisschen laufen, es darf sich alles angucken und merkt, dass dort nichts schlimmes ist.

Wenn Du dann meinst, es hat sich beruhigt und akzeptiert die Halle so, dann hast Du das Tagesziel erreicht und die Arbeit für den Tag ist erledigt. Loben und wieder zurück auf die Wiese ;).

Das machst Du dann einfach ein paar Mal, bis das für's Pferd zur "Routine" gehört und an der Halle nichts mehr besonderes, aufregendes oder beängstigendes dran ist.

Als nächsten Schritt nimmst Du das Pferd dann mal am Strick und gehst mit ihm zusammen in die Halle, führst ein paar Runden oder - je nachdem - longierst auch schon mal ganz locker flockig ein bischen.

Nur ein paar Minuten - dann ist gut, loben und Ziel erreicht.

Steck Dir die Ziele nicht zu hoch! Lieber ein wenig mehr Geduld und Warten als dass Du das Pferd mit der Situation überforderst und Dich im Nachhinein ärgerst. Sicherlich gibt es Pferde, die damit überhaupt keine Probleme haben und sofort anstandslos in die Halle gehen und sich darin reiten lassen - aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wenn das soweit alles ganz gut klappt, dann kannst Du als nächstes mal versuchen, erst in der Halle ein paar Runden zu führen, mit Sattel und Trense und dann auch mal aufsteigen, wenn jemand dabei ist. Ein paar Runden Schritt reiten.

Tagesziel erreicht, loben.

Das steigerst Du dann nach und nach weiter, bis Du auch "richtig" in der Halle reiten kannst.

Ich denke, das wird an sich keine allzu lange Prozedur werden - erfahrungsgemäß macht man sich da meist mehr Gedanken als nötig und ein Pferd steckt so eine Halle oder einen eingezäunten Platz ziemlich gut weg.

Wie ist es denn mit der Grundausbilung des Pferdes? Wurde es korrekt eingeritten? Passierte das damals denn nicht in einer Halle bzw auf einem Reitplatz?

France4ever
Fragesteller

Das Pferd wurde bisher nur im Gelände halt geritten und nicht so richtig mit ihm gearbeitet ;)

EdgeOfReason  11.08.2011, 12:42
@France4ever

Mh-hm. Okay.

Naja, wie gesagt, ich habs ja oben ausführlich beschrieben.

Lass Dir dabei nur bitte Zeit und überstürze nichts.

Es kann durchaus sein, dass Dein Pferd damit gar keine Probleme hat, aber dennoch sollte man sich darauf nicht verlassen.

Ganz einfach:

Reingehen, aufsteigen, losreiten.

Was hattest Du vor? Den Weg mit Leckerlis auslegen, oder was? ;)

annahlb  12.08.2011, 00:19

sicher und das erste mal absteigen, weil ein zweites Pferd durch eine andere Tür kommt, dann noch mal absteigen, weil die Stangen in der Ecke stehen, dann noch mal unfreiwillig runter, weil draußen ein Hund bellt, dens nicht sehen kann. Scheiß Erfahrung fürs Pferd: In die Halle gehts sicher immer wieder gerne :-l

Ich denke mit Geduld und Spucke (wie vin EoR oben beschrieben) richtig!!!! Das Pferd wurde im Gelände eingeritten! Was ja vielleicht auch dazu führt, dass er die Ecken einer Halle mag.

Reitplatz find ich jezt auch nich so das Problem, aber Halle - am besten noch alle vier Seiten zu, naja...

Plattschnacker  12.08.2011, 12:47
@annahlb

Ich weiß zwar nicht, warum Du absteigen willst, bloß weil ein anderes Pferd die Bahn betritt... da bleibt man ganz normal im Sattel und reitet weiter, Stangen/Hund dito.!

Wie bist Du denn im Gelände geritten, wenn Du fürchtest, dass ein bellender Hund das Tier 'bewegen' könnte???

Die 3jährigen, die wir anreiten, die führen wir einfach in die Reithalle, auch wenn die vorher bloß die Weide, Paddocks kannten - da wird nicht so'n Bohei gemacht.

Je weniger DU an solche Gespenster wie Stangen usw. denkst und einfach losreitest, desto ruhiger bleibt Dein Pferd. :) Viel Glück.

einfach rein reiten?!?

France4ever
Fragesteller

ja aber man kann doch nicht einfach so in ne Halle reiten wenn das Pferd noch nie eine gesehen hat, das kann doch abgehen und buckeln wie sonst was...