Welche Sporen sind gut?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, für durchkommen sollten die Sporen nicht sein, die sollten die Hilfen verfeinern, nicht verstärken. Wenn Du die Dinger zum Verstärken nimmst, lehnt sich Dein Pferd ja noch mehr gedanklich zurück und erwartet immer stärkere Hilfen, so quasi "wenn ich wirklich was tun soll, gibts schon einen ordentlichen Knuff in die Seite und um den Rest brauch ich mich nicht kümmern". Ziel des Reitunterrichts sollte aber immer sein, dass winzige Hilfen ausreichen, um mal das abzufragen, was mit der flächigen Einwirkung der Wade geht. Einfach irgendwelche Sporen, um damit zu knuffen lehne ich ab, das führt nicht weiter, damit wird nur kaschiert, dass Dein Lehrer wohl nicht ausreichend rüber bringt, wie man die Pferde zu reiten hat, dass man zu immer präziseren Reaktionen auf immer feinere Hilfen kommt.

Der Sporn sollte lediglich dafür da sein, genau einen Punkt antippen zu können und somit noch genauer zu unterscheiden ohne großartig am Pferd zu turnen anzufangen. Und in dem Fall weiß auch nur der Reitlehrer, der Dich kennt, Deine Anatomie im Verhältnis zur Pferdeanatomie etc. kennt, welche Du brauchst. Er weiß, wie "rund" das Pferd gebaut ist, wie groß es ist, wie Dich der Sattel setzt bzw. wie das Sattelblatt geschnitten ist und wo daher Dein Bein liegt, wie bei Dir das Verhältnis Oberschenkel- zu Unterschenkellänge ist und wie Dein Becken steht, wie breit es ist, wie beweglich es ist. All das beeinflusst die Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Gar keine. Was ist das denn für ein Lehrer? Mir hat nie einer geraten mein Pferd mit Sporen zu reiten. Wenn Sporen dann nur bei einem sonst absolut ruhigen Bein. Sonst tust du dem Pferd auch mit den harmlosesten Sporen weh. Hat er dir denn erklärt warum du die tragen sollst? Und bis wohin bist du ausgebildet? Bis L brauchst du wirklich keine und danach auch nur bedingt. Es gibt gute Reiter die machen hohe Schule mit nicht mehr als einem Bindfaden und die haben auch keine Sporen. Ein Pferd funktioniert nicht in dem man schnürt und allerlei Hilfsmittel anschafft, damit zwingst du auf, es muss auch ohne gehen können. Und ein guter Reitlehrer weiß das auch. Wenn er dir nicht sagen kann warum die Sporen dann würde ich ihm den Vogel zeigen^^

sonnenstern11
Beitragsersteller

er hat nur zu mir gesagt, dass ich schon alles mit meinen Beinen mache, aber ichbei dem Pferd nicht durchkomme. Deshalb weiß ich nicht, was ich machen soll.. aber trotzdem danke. Ichhabe nämlich auch angst,dass ich dem pferd weh tue.

DennisG8  19.10.2011, 21:30
@sonnenstern11

Vielleicht musst du ihm die Hilfen durch die Beine mal von vorne beibringen, so als Auffrischung. Wenn wir jedes mal härtere Geschütze auffahren nur weil das Pferd nicht reagiert, wo kommen wir dann hin? Da sollte dein Reitlehrer selber noch mal Unterricht nehmen. Denn wenn mein Pferd etwas nicht machte hieß es "Du machst etwas falsch, setzt dich besser hin!" Nie aber wurde der Fehler beim Tier gesucht. Hin und wieder setze ich auch Sporen ein aber nicht wenn mein Pferd sich nicht bewegt oder auf Hilfen nicht reagiert. Sporen helfen einem nicht dabei besser zu sitzen oder richtiger zu treiben. Wenn es ein Schulpferd ist glaub ich eher das er einfach Stumpf in den Seiten ist und dich nicht bemerkt. Wenn ich Sporen benutze dann sind das die ganz einfachen aus Kunststoff mit einer Kugel und kurz. Aber die habe ich bei meinem Nachwuchspferd erst vielleicht 4 mal gebraucht. Und die ist inzwischen 7 und bei meiner 17 jährigen habe ich die so gut wie nie gebraucht und die geht teile aus L und M. Müsste eigentlich mehr mit ihr üben aber habe nur einen Hintern^^ Hol dir die Meinung noch von einem anderen Lehrer oder probiere auch andere Höfe aus. Ich weiß ja nicht ob du auf Schulpferden reitest oder ein eigenes hast.

sonnenstern11
Beitragsersteller
@DennisG8

Ich reite auf einem Schulpferd. Meine Eltern erlauben mir nicht, auf einem anderen Hof zu reiten.

Gar keine Sporen. Ich verstehe einfach nicht, was das für Reitlehrer sind, die ihren Schülern Sporen einreden wollen. Wer noch nicht so gut sitzen kann, dass er absolut ausschließen kann, dass er auch mal unabsichtlich an den Pferdebauch kommt, wird mit Sporen zigmal mehr kaputtmachen als es nützt. Sporen gehören - wenn überhaupt - dann nur an die Füße von wirklich erfahrenen Reitern mit tadellosem Sitz in jeder Situation. Es heißt nicht umsonst dass man sich die Sporen verdienen muss!! Wenn du bei deinem Pferd nicht durchkommst dann liegt das mit Sicherheit daran, dass das Pferd schon abgestumpft gegen die Schenkelhilfen ist und es wird gegenüber den Sporen genauso abstumpfen und was kommt dann? Läuft der tolle Reitlehrer dann mit der Peitsche hinterdrein??!! Arbeite lieber mit deinem RL daran dein Pferd wieder zu sensibilisieren und an besserer Hilfengebung, da habt ihr beide mehr davon, du und dein Pferd. Aber das braucht halt ein wenig Zeit und Geduld und der Bequemlichkeit halber werden dann eben Sporen angeschnallt. Bei sowas krieg ich das kalte Grausen.

sonnenstern11
Beitragsersteller

Es ist nur so, dass dieses Pferd jedenTag von einem anderen geritten wird und deshalb total abestumpft ist. Wenn ich halt etwas mit ihm erarbeite, dann hat er es ja eine Woche später schon wieder vergessen, weil jeder Reitschüler anders reitet. Ich bin auch kein Fan von Sporen und habe Angst, dass ich ihn damit verletzen könnte. Aber mein Reitlehrer hat des so gesagt, also muss ich des halt auch so machen...

Lossarnach  22.10.2011, 18:23
@sonnenstern11

Und wenn der Reitlehrer sagt "Spring von der Brücke" machst du das dann auch?! Der Reitlehrer sollte darauf achten, dass das Pferd ordentlich geritten wird, und zwar indem er seinen Schülern beibringt es ordentlich zu reiten und ihnen nicht rät sich Sporen an die Füße zu schnallen!

Falls du wirklich Sporen brauchst empfehle ich dir welche ohne Kugel zu nehmen und welche mit Gummi umantelung, da diese nicht spitz oder scharfkantig sind, somit auch keine großen Verletzungen enstehen können. Von Rädchensproren oder Kugelsporen ist erst einmal abzuraten da, diese mehr schnittverletzungen hervorrufen können.

Am besten sind GAR KEINE Sporen.

Mittel gegen die Symptome lösen nie das eigentliche Problem. Lernen richtig zu reiten!