Pferd unmotiviert - wie motivieren?

6 Antworten

Hey, hatte das bei meiner stute, als ich sie übernommen habe. Sie hatte einfach keinen spaß an dem ganzen "gearbeite". Habe es so gelöst, das ich nur noch im gelände war immer vorwärts geritten, keine halle, kein platz. Nach einem halben jahr hatte sie sich um 180 grad gedreht, sie hat jetzt spaß an der arbeit mit mir und das ist auch so geblieben. Sicherlich ist aber auch der reitunterricht ein faktor, da schalten viele pferde ab, wenn die bezugsperson/der reiter oft wechselt. Grad bei so einem jungen pferd. Was sagt denn die besi dazu? Rede doch erstmal mal mit ihr. Ansonsten echt immer loben, sobald es verhalten in die richtung zeigt, die du möchtest. Würd es allerdings ohne futter machen, das pferd mag dich auch, wenn du es nicht mit zeugs vollstopfst...;) und zeit geben. Du hast sie grad 3 wochen... Wenn es in 3 monaten auch noch so ist, dann würd ich mir gedanken machen über eine veränderung, aber nach 3 wochen... Lernt euch doch erstmal kennen. Das pferd weis doch noch gar nicht, was es mit dir alles erleben kann. Das sieht nur "neee, schon wieder wer neues der auf mir rumjuckelt..." nicht böse gemeint, aber versuchs mal aus der sicht des pferdes zu betrachten. Die ganze "abwechslung" kann auch zuviel sein. Du geniest doch auxh mal einen tag, zwei tage, eine woche freiheit ohne verplichtungen, oder? ;) lg vio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

SVGTimer
Beitragsersteller

hey :) ja, ich denke auch, dass es viel an der reitstunde liegt :/ aber ihre Besitzerin ist gibt auch die reitstunde von daher kann ich da nichts sagen :I ich versuchs ab jetzt auch mal viel mit gelände ^^ so mal ein entspannter ausritt oder mal eweng mehr tempo. Und trotzdem ab und zu nochmal platz, bisschen bodenarbeit oder so. Ich denk auch, dass sie keine lust mehr hat, weil ständig jemand anderes ist und da sie ja so "faul" ist, (hab ich mal beobachtet) tun die meisten halt auch ewig mim bein klopfen. und das macht ihr, denk ich, nach ner zeit auch kein spaß und sie ignoriert es halt dann :/.

Ja nach 3 wochen kann man nicht viel erwarten ^^ aber ich wollte halt gleich von anfang an versuchen, dass sie motivierter ist und mehr spaß am reiten und mit mir hat :). Damit sie halt schnell begreift, dass wenn ich komm sie sich freuen kann ^^

Viowow  29.10.2014, 12:20
@SVGTimer

Viel spaß dabei und hoffentlich klappt es:) lg

Meine Erfahrung ist das 4 jährige selten Unmotiviert sind, als viel mehr ein Problem damit haben was der Mensch eigendlich von ihnen will.

Was dann wie Faulheit aussieht ist in echt ein zögern weil sie schlicht und einfach nicht verstehen was man von ihnen will.

Lektionen langsam und immer eine nach der anderen lernen - erst wenn Lektion 1 sitzt kann man daran denken zu Lektion 2 zu übergehen.

Und bitte bei allem was man macht daran denken, das es sich um ein Pferd handelt nicht um einen Menschen. Zu viel unterschiedliche Sachen können junge Pferde auch schnell überfordern.

SVGTimer
Beitragsersteller

Ja, das weiß ich :) aber es fängt ja schon beim führen an, dass sie total langsam ist und ich sie regelrecht "hinterher schleifen" muss... und sie wird ja wohl verstehen, dass sie hinter mir her laufen soll :/

friesennarr  30.10.2014, 19:33
@SVGTimer

Bist du da sicher - hat sie wirklich das ordentliche Führen gelernt - oder setzt du das nur voraus. Mein kleiner war auch recht langsam dann haben wir das geübt und jetzt läuft er schon zügiger mit - ich nehme die Longiergerte auf die Schulter und immer wenn ich möchte das er schneller mit geht lasse ich sie hoch und runter wippen. Nach kurzer Zeit wurde er beim wippen immer schneller - dann noch gelobt und fertig war das. Genauso kann man Schleichübungen machen, das heist man wird beim Spazierengehen immer langsamer und fordert das Pferd dazu auf das auch zu tun und dann wird man wieder schneller - dies ist eine schöne Übung um das Pferd aufmerksamer, auf das was der Mensch da tut, zu machen.

So blöd es klingen mag: Die größte Motivation für ein Pferd ist FUTTER.

So kriegt man meistens auch die lustlosesten Pferde wieder motiviert. Also: nimm dir nen Beutel Leckerlis die sie am liebsten frisst und los gehts. Mach mit ihr Bodenarbeit, bring ihr Zirzensische Lektionen bei usw. Und als Belohnung gibts immer Futter.

Wenn sie dann mal nach einiger Zeit richtig Spaß dran hat, kannst du auch mal einmal nur loben, beim 2. Mal ein Leckerlie usw. Und das steigerst du so lange, bis du kein oder nur noch sehr wenige Leckerlis brauchst.

Viel Erfolg ;-)

SVGTimer
Beitragsersteller

ok ich probiers mal aus ^^

hast du noch ein tipp, wenn ich sie führ ist sie auch immer so langsam und ich muss sie regelrecht hinter mir her ziehen :/ aber ich kann ja auch schlecht die ganze zeit mit einem leckerlie in der hand vor ihrer nase rumwedeln :/ ...

M0naMaus  29.10.2014, 13:45
@SVGTimer

Das sollte nicht der Fall sein. "Bewaffne" dich notfalls mit einer Gerte und treib sie richtig an. Das darf sie absolut nicht. Sie hat dir zu folgen, egal wie schnell oder langsam du gehst. Pass auf, dass du immer so auf Kopfhöhe bist.

SVGTimer
Beitragsersteller
@M0naMaus

Ja, das hab ich letztes Mal versucht :/ aber sie hat das einfach ignoriert... und als ich dann mal richtig neben ihr hingeschlagen hab (also auf den boden) is sie schneller gelaufen, aber dann wieder langsam -.- aber ich will sie auch nich ständig schlagen :/

Wäre ich ein 4jähriges Pferd, nichtmal ansatzweise mit der Grundausbildung fertig, und müsste schon in Reitstunden laufen, hätte ich auch keine Lust mehr, mich zu bewegen. Aus meiner Sicht sind das viel zu viele Menschen an so einem jungen Pferd - klar verhunzt man sich ein frisch angerittenes Pferd damit dann. Du kannst da überhaupt nichts zu (im Gegenteil: ich finde es ganz toll, dass du dem Pferd Abwechslung bieten möchtest!), das liegt leider immer an den Besitzern.

Der andere Aspekt wäre die Gesundheit - so "faule" udn unmotivierte Pferde haben gerne schonmal einen Mangel im Blutbild. Hast du schonmal die Besitzer gefragt, ob sie mal einen Bluttest gemacht haben? Da kann man dann ggf. etwas bestimmtes zufüttern, ein Nährstoff-Mangel kann sich auch auf die Motivation auswirken.

Ebensolches gilt, wenn der Sattel nicht passt oder das Gebiss zu dick ist oder nicht passt. Dann hat das Pferd auch irgendwann später ohne diese Sachen Schmerzen und wird unmotiviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

SVGTimer
Beitragsersteller

Ja :/ das mit dem ständigen reiterwechsel und schulbetrieb find ich auch nich gut :( aber kann ja nichts dagegen machen :/

Ich bin sie auch schon ohne Sattel geritten um zu kucken, obs daran liegt, aber da is sie genauso unmotiviert. Auch wenn ich sie mit einem halfter führe oder im roundpen bin, das selbe Problem ;/... Das is schon komisch mit 4 Jahren...

Aber ich hätte da auch keine Lust, wenn ständig andere reiter auf mir sind und nichts machen...

Ich versuch jetz einfach mit viel Trab im Gelände oder lange schritt Ausritte ausdauer aufzubauen und Vllt machts ihr dann auch mehr Spaß :) sie hat auch relativ wenig Muskeln an de Hinterhand, also das hab ich beim Berge gehen gemerkt :/

Punkgirl512  29.10.2014, 16:54
@SVGTimer

Dann mach schön langsam, dass sie nicht überfordert wird.

Hättest du ansonsten noch eine andere Möglichkeit für eine RB? Ich für meinen Teil finde es gar nicht gut, wenn ein junges Mädchen (?) sich ein Pony in einem Schulbetrieb wieder aufbaut, was dann aber meist durch die ganzen Reitschüler gleich wieder vorkorst wird... Sowas frustriert.

Vll. langfrisitig gesehen eine geeignetere RB suchen? Solange kannst du ja problemlos bei dem Pferd bleiben.

SVGTimer
Beitragsersteller
@Punkgirl512

ja versuch ich :) üb morgen mit Ihr nochmal speziell das führen, damit sie schön neben mir her läuft :D

ja ... also nein ich hätte im mom keine andere Möglichkeit in der Nähe eine RB zu finden :/ - ja ich bin ein Mädchen haha :D - ja mal schauen :/ ich hab gestern nochmal mit ihrer besitzerin gesprochen, wie oft sie denn genau geht und wieso überhaupt. Also sie geht schon täglich mindestens 1 mal ca. 2 h ... und an manchen tagen kommen auch 2 leute :/ dann ist es ja kein wunder das sie so unmotiviert ist ... aber sie meinte sie kann das auch nicht anders machen, weil sie sich sons ihre 3 ponys nich leisten könnte :/. aber evlt will sie sich noch ein neues anschaffen, damit das eine etwas entlastet wird

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal fragen, warum das Pferd unmotiviert ist. Das kann an mangelnder Bewegung liegen aber auch gesundheitliche Ursachen haben. Wie wird das Pferd denn gehalten? Offenstall oder Boxenhaltung. In Boxenhaltung mit gelegentlichem Weidegang sind Pferde oft gelangweilt und unterfordert - dagegen hilft nur ein Wechsel zu artgerechter Haltung.

Aber der Tierarzt sollte sich das Pferd auf jeden Fall mal ansehen. Ein gesundes Pferd ist an sich nicht unmotiviert, schlapp und desinteressiert. Da steckt oft mehr dahinter. Gerade bei einem so jungen Pferd.

Zusätzlich würde ich auch vermuten, dass ihr der häufige Reiterwechsel zu schaffen macht. Aus deiner Beschreibung lese ich heraus, dass das Pferd mindestens vier Reiter haben muss, eher mehr. Das kann nicht jedes Pferd ab. Manche brauchen eine feste Bezugsperson, sonst leiden sie psychisch darunter. Auch das könnte eine Ursache für die fehlende Motivation sein.

Also bitte erst gesundheitliche und psychosomatische Ursachen abklären lassen, bevor man weiter vor geht, und bei Bedarf handeln. So etwas kann man als Laie aber oft schwer erkennen, also wendet euch bitte an einen Fachmann.

SVGTimer
Beitragsersteller

also sie lebt in einem offenstall zs mit 2 anderen ponys :) und kommt auch regelmäßig auf die weide :). also kanns daran normal nicht liegen

ja das mit dem reiterwechsel denke ich auch :/ aber ich kann ja schlecht ihrer besitzerin sagen sie soll das lassen :/ ... und ich würde auch gern öfter als 2 mal die woche zu ihr :/ aber leider schaff ich das von der zeit selber nicht :c, da sie leider auch etwas weiter weg von mir steht.

sie wird normal immer regelmäßig vom tierarzt durch gecheckt soweit ich weiß. aber ich kann die besitzerin ja noch einmal dadrauf ansprechen :).