mein pony ist total triebig

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

er verarscht dich nicht! du gibst einfach die falschen hilfen:

treiben im schritt: wenn das äußere bein nach vorne geht mit dem beidseitigem schenkel treiben und umgekehrt. tipp: lass deine füße mal frei baumeln und so treibt man des dann auch+ immer treiben!!!!

trab: beim leichtrab wenn du dich hinsetzt treiben abere gleichzeitih

Galopp: aüßeres bein eine handbreite hinterm gurt treiben und als begrenzung. inneres bein treibt auch und im galopp mit der hüfte so vorgehen, als würedest du den sattel auswischen wollen.

Kreuzhilfe: beide gesäß knochen zusammen kneifen aber nur kurz!!! das aktiviert dei hinterhand. (den rest müsstest du schon kennen)

stimmhilfe: treibe es mit einem aufmunternden, ernergischen vorwärts.

PS: bei mir glappt das super gut wenn du die richtigen hilfen gibst. Obwohl es eig. eine schlaftablette ist. viel glück und: nie den mut verlieren!!

Dein Pony ist triebig?Abgestumpft? Du reitest mit Sporen und Gerte? Es verarscht dich? ... Fällt dir was auf?  Es ist einfach klug und schaltet in den Gang ,den es für bequemer hält - eben nur so weit es nötig ist. Es verarscht dich nicht bewusst. Es spürt auch deine Gerte und auch deine Sporen - das macht die Sache aber nicht besser. Gerte und Sporen sind nämlich nicht zum "Treiben" gedacht.Sie sind dafür da spezielle Aspekte zu verbessern und nicht grundlegend zu wirken.Auch bolzen usw. ist verkehrt. Das einzige was du machen kannst ist dich von einem guten Trainer beraten lassen, es in Beritt zu geben, und oder Abwechslung reinzubringen. Der Fehler liegt am Reiter - Nicht am Pferd. Beschäftige das Pony von Anfang an  , mache viele Tempiunterschiede und Gangwechsel (Trab,Steh,Schritt,Rückwärtsrichten,Galopp,Schenkelweichen,usw.) und das nicht plötzlich ,sondern wirklich von Anfang an (Natürlich kein Trab usw. vor dem aufwärmen).Auch "nicht nur reiten" kann helfen den Spaß am "geritten werden" zu fördern - heißt auch mal spazieren gehen,longieren,Bodenarbeit,...

Natürlich solltest du auch abklären,ob gesundheitlich alles bestens ist. Es kann natürlich auch durchaus sein ,dass das Pony eine faule/sture Ader hat - da gilt es eben ,wie oben genannt zu ermutigen, nicht ihm erfolglos Sporen und Gerte draufzuhauen.Viel Erfolg!

Viele Reiter behaupten immer ihr Pferd würde sie verarschen.. Ein Pferd ist aber nicht hinterhältig, es ist nur ehrlich und lebt im Moment.

Wenn Du also siehst dass es bei Dir nicht klappt, bei einer anderen Reiterin schon.. ähm.. dann such doch mal den Fehler bei Dir und nicht bei dem Pony. Was macht die andere Reiterin anders als Du?

Gerten und Sporen stumpfen ein Pferd oft nur noch mehr ab, vor allem die faule Sorte.

Reite viel Übergänge, ein lockerer Galopp muntert auf, reite in der Natur und bau etwas Spaß mit ein. Also rein in Bäche, Seen und nutze jede kleine Steigung um zu klettern. Wie wäre es mit Bodenarbeit und Cavalettis? Beschäftige den Kopf des Ponies!

Frag die andere Reiterin. Die kennt Dein Pony, wir leider nicht. Aber Sporen und Gerte sind meist nicht das richtige Mittel.

Mach doch mal was ganz anderes mit deinem Pferd. Überrasch es mal mit Stangenarbeit z.B. bring Abwechslung in euren Reiteralltag. Mach Bodenarbeit, oder Spiele in Richtung GHP. Ponys sind schlau und wollen beschäftigt werden. Setz die Sporen oder die Gerte nur impulsweise ein. Nicht dauernd, sonst stumpft dein Pferd ab und hat wirklich keine Lust mehr-