Externe Festplatte erkannt, aber nicht lesbar. Was bringt das Partitionieren?

hans39  05.07.2024, 08:54

Wo wird diese Festplatte nicht erkannt? - In der Datenträgerverwaltung?
Wobei stellts Du fest , dass sie nicht lesbar ist?
Ist sie neu, oder sind darauf schon Daten gespeichert?

princessgothic 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 08:56

Beim Anschließen der Festplatte, wird sie vom Laptop nach einer Weile erkannt, doch ich komme nicht an meine Dateien. Sieh dir gerne meine anderen Fragen an, um mehr zu erfahren.

ArminJ19732023  05.07.2024, 10:09

hat es jetzt funktioniert?

princessgothic 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 10:29

Nein, PC lässt mich nicht in die Verwaltung hinein. Ich kann nicht mal Partitionen sehen. programme allg. lassen sich äußerst langsam öffnen wenn die FP angeschlossen ist.Virus?

9 Antworten

erst mal wichtig, zu wissen, was es für eine festplatte ist, was es für ein System ist und so weiter...

wenn es eine neue festplatte ist und oder auf der Festplatte keine Daten sind, die noch gebraucht werden, können wir gleich weiter machen. Sollten noch Daten drauf sein, die wichtig sind, würde ich mich an einen experten wenden.

aber kommen wir zum Nutzbarmachen zurück.

zunächst mal muss die Festplatte partitioniert werden. Das könnte man mit dem Vermessen des Landes vergleichen. Man legt also fest, wie groß der Acker ist, und wo er steht, und wie viele Felder darauf angelgt werden sollen.

Man kann ein Feld anlegen, und nur sagen wir Spargel anpflanzen, das wäre dann eine Partition. Man kann aber auch sagen wir machen Spargel und Erdbeeren, das wären dann zei partitionen

Nach dem Partitionieren müssen dann die entstandendenen Partitionen formatiert werden. Das könnte man mit dem Pflügen vergleichen. Das aufspielen der Daten dann eben mit der Aussaht.

lg, Anna


princessgothic 
Beitragsersteller
 05.07.2024, 13:56

Formattiert in NTFS

Ist eine 2.5 zoll FP von Intenso mit 3TB Speicher

Hallo,

Es gibt viele Ursachen, die dazu führen können, dass Ihr Mac die LaCie-Festplatte nicht erkennt. Es könnte an folgenden Ursachen liegen:

Das USB-Kabel oder der Steckplatz, über den die Festplatte mit Ihrem Mac verbunden ist, ist beschädigt.

Die Stromzufuhr ist nicht stabil.

Ihr LaCie-Laufwerk ist beschädigt.

Das Laufwerk ist nicht mit macOS kompatibel.

Das Laufwerk ist mit dem NTFS-Dateisystem formatiert.

Hier sind neun Lösungen, um das Problem "Externe LaCie-Festplatte wird auf dem Mac nicht angezeigt" zu beheben.

Lösung 1: Ändern Sie die Finder-Einstellungen

Die LaCie Festplatte wird im Finder unter Standorte angezeigt, wenn Sie sie an Ihren Mac anschließen. Wenn sie jedoch nicht im Finder angezeigt wird, müssen Sie einige Einstellungen in den Voreinstellungen ändern.

Lösung 2: Führen Sie die grundlegenden Überprüfungen durch

Probleme wie eine instabile Stromversorgung oder ein beschädigtes USB-Kabel sind häufig die Ursache für das Problem "LaCie-Laufwerk wird am Mac nicht angezeigt". 

Lösung 3: Terminal ausführen, um die nicht angezeigte LaCie-Festplatte zu reparieren

Wenn die grundlegenden Überprüfungen nicht ausreichen, um das Problem "LaCie-Festplatte wird nicht angezeigt" zu beheben, können Sie das Mac-eigene Tool Terminal verwenden. 

Ich gebe einen Artikel weiter, in dem Sie genau erfahren, wie Sie dies tun können. Ich hoffe, dass er für Sie hilfreich sein wird.

https://4ddig.tenorshare.com/de/mac-problems/lacie-festplatte-wird-nicht-angezeigt-mac.html

vG

Um das Problem mit der externen Festplatte zu lösen, hat jemand was von Partitionieren gesprochen. Was hat das auf sich und was bringt das?

Da Du ja bereits eine intakte Partition inkl. Laufwerk (Volume) darauf hattest(!) solltest Du als erstes mal die SMART-Werte prüfen und möglichst mit einem Testprogramm des Herstellers mal einen ausführlichen (extended) Test durchführen.

Ansonsten zücke schon mal Deine Backup-Dateien, damit Du sie zurück schreiben kannst, wenn die HDD noch in Ordnung sein sollte.

Du hast da ganz schön massive Probleme mit der Platte - liest man aus den anderen Fragen. Sieht für mich schwer nach einem Totalschaden aus.

Deine Frage hier: was macht die Partitionierung?

  • die schreibt in einen bestimmten Bereich der Platte (bzw. bei der GPT auch in zwei) eine Tabelle. Da drin ist festgelegt, ob die Platte in einen oder mehrere Bereiche unterteilt ist (dann hättest du für diese Platte z.B. zwei oder drei Laufwerksbuchstaben.
  • pro Bereich ist genau festgelegt, wie groß der ist - also wird (im Fall von mehreren Bereichen) damit auch festgelegt, wie sie auf der Platte angeordnet sind.
  • in jedem Bereich ist dann aber noch nix drin - also kann man auch nichts abspeichern. Dazu muss jeder der Laufwerksbuchstaben formatiert werden. Dabei wird in den jeweiligen Bereich das sog. Filesystem reingeschrieben und erst ab dann kannst du da was abspeichern.

Bringt also das Partitionieren was - Nein (so nicht). Das Laufwerk wird im Explorer angezeigt, also konnte die Partitionierung ausgelesen werden (sonst hättest du keinen LW-Buchstaben dafür).

Wenn du aber auf deine Dateien zugreifen willst, muss das Filesystem / Dateisystem den Zugriff erlauben - genau da scheint das Problem zu sein.

Mach doch mal bitte ein Fenster mit CMD auf (Kommandozeile) und gib den Befehl "chkdsk /f <Laufwerksbuchstabe>:" ein. Also z.B. "chkdsk /f e:".

Dabei wird das Dateisystem geprüft und ggf. repariert. Wenn da Fehler angezeigt werden, die sich so nicht beheben lassen - dann verwende nicht mehr zu viel Zeit drauf und nimm eine andere Platte.

Um das Problem mit der externen Festplatte zu lösen, hat jemand gefragt, was von Partitionieren gesprochen. Was hat das auf sich und was bringt das?

Dieser jemand wollte wissen, ob da überhaupt schon eine Partition drauf ist, oder ob die Festplatte noch komplett leer ist.

Wenn Du da jetzt an den Partitionen rumfummelst, sind Deine Daten (fast) endgültig weg.