Exteren Festplatte partitionieren ohne formatieren?

1 Antwort

Es ist möglich, eine externe Festplatte, die mit Mac OSX verwendet wird, zu partitionieren, ohne das Betriebssystem zu verlieren. Allerdings ist es wichtig, dass du bei der Partitionierung vorsichtig vorgehst, um das Risiko von Datenverlust zu minimieren.

Um eine externe Festplatte unter Mac OSX zu partitionieren, ohne das Betriebssystem zu verlieren, kannst du die "Disk Utility"-Anwendung von Mac OSX verwenden. Folge diesen Schritten, um die Festplatte zu partitionieren:

  1. Schließe die externe Festplatte an deinen Mac an und starte den Computer neu.
  2. Wähle im Startmenü von Mac OSX "Dienstprogramme" und dann "Festplattendienstprogramm" aus.
  3. Wähle in der linken Seitenleiste die externe Festplatte aus, auf der du die Partition erstellen möchtest.
  4. Klick auf die Schaltfläche "Aufteilen" in der oberen Menüleiste.
  5. Gib im Dialogfenster "Partition erstellen" den Namen, das Format und die Größe der neuen Partition ein. Stelle sicher, dass die Größe der neuen Partition nicht größer ist als der verfügbare freie Speicherplatz auf der externen Festplatte.
  6. Klick auf "Erstellen" und warte, bis die Partitionierung abgeschlossen ist.
  7. Sobald die Partitionierung abgeschlossen ist, kannst du die externe Festplatte von Mac OSX starten und das zweite Betriebssystem installieren.