1 TB externe Festplatte wird von Geräten plötzlich nicht mehr erkannt?
Moin.
Meine externe Festplatte wird plötzlich nicht mehr von anderen Geräten erkannt. Weder der Fernseher, noch der Laptop erkennt die Festplatte. Die kleine LED leuchtet zwar und unten rechts in der Taskleiste wird sie auch angezeigt und ich kann sie auswerfen. (siehe Bild)
Doch im Explorer taucht sie nicht mehr auf.
Dann habe ich über cmd.exe - Diskport - List Volume mir mal alles anzeigen lassen. Dort ist die Festplatte gelistet, mit dem Vermerkt "Versteck" (siehe Bild).
Ich war bereits in den Einstellungen um auch versteckte Dateien und Ordner anzuzeigen, das hat jedoch leider nichts gebracht. So langsam gehen mir aber nun meine Ideen aus. Die Festplatte ist 1 TB groß und randvoll mit Dingen die ich natürlich gerne behalten würde. Beudetet, ein einfaches formatieren ist nicht gerade die erste Wahl, zumal sie ja auch noch im NTFS Format ist, das dürfte doch alles korrekt sein?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
2 Antworten
Dort ist die Festplatte gelistet, mit dem Vermerkt "Versteck" (siehe Bild).
... ist sie nicht. Das, was da mit Versteck gekennzeichnet ist, ist eine Partition der C: Platte mit ca. 1 GByte (ist wahrscheinlich die Windows Recovery Partition) und nicht etwa eine Platte mit -- vermutlich -- 931 GB (nach Windows Lesart 1 TB).
Da steht also auch nicht mehr "NTFS" (oder ein anderes Filesystem)?
Ich bin mittlerweile so weit, dass ich die Festplatte zuordnen konnte, allerdings ist das Dateisystem nun RAW und ich müsste sie formatieren. Jetzt versuche ich noch herauszufinden, wie man die Festplatte formatiert, am besten kostenlos und ohne Datenverlust
Stopp: Wenn Du sie formatierst, dann sind Deine Daten definitiv verloren (wobei ich auch so mittlerweile wenig Hoffnung habe, dass eine Filesystemcheck die Daten noch retten kann)
vlt Kabel oder Stecker defekt
Stimmt, ist mir nun auch aufgefallen.
Ich habe möglicherweise den "Fehler" gefunden. Weiß aber nicht wie man ihn löst.
Unter der Datenträgerverwaltung ist mir aufgefallen, dass die Festplatte als "nicht zugeordnet" gilt.