Externe Festplatte wird erkannt, aber lässt sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

3 Antworten

Das klingt mir sehr stark nach einem (beginnende) physischen Defekt der Festplatte. Die Schreib/Leseköpfe benötigen scheinbar schon überdurchschnittlich lange um die Initialisierungs-Parameter zu lesen und schaffen es dann nicht gar nicht mehr den Datenbereich richtig stabil zu lesen.

Die Frage ist also geht es dir nur um die Hardware, dann kauf einfach eine neue Platte; oder geht es dir auch um die enthaltenen Daten, dann such dir eine vertrauenswürdigen Datenretter in deiner Nähe, der das professionell angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Professioneller Datenretter seit 1997

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 15:02

Danke

Da es die Festplatte selbst, der Controller oder das USB-Kabel sein kann, bringst du die externe Festplatte am besten zu einem Fachhändler. Meist hat man ja schon Daten darauf gespeichert, die einem wichtig sind. Also nicht lang rumdoktern, sondern flott zu einem, der sich damit auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, sie erhält nicht genügend Strom. Hast du einen aktiven Adapter mit externer Stromversorgung? Dieser wird bei einer HDD benötigt, bei einer SSD jedoch nicht.

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 13:27

Der läuft ohne Strom, nur mit USB. Sie stammt von einem älteren PC. Ich weiß nicht mal, ob sie HDD oder SSD ist.