Meine 15 Jahre alte externe Festplatte spricht nicht mehr an, was kann ich tun?

5 Antworten

Ich glaube nicht das da noch was zu retten ist - zumindest nicht ohne professionelle Unterstützung und die ist recht teuer - besser wenn Du dir von dem Geld ein neues Auto kaufst....

Mark Berger  22.07.2022, 02:20

So ein Qautsch - zu 90% sicher bekommen wird das wieder für 200-300 EUR hin...

Wie kann ich die Daten der Festplatte noch retten?

Am Besten mit spezieller Hardware aber die kostet einige tausend Euro. Du kannst es mit Linux und ddrescue versuchen oder einem Profi geben. Derzeit sollte eine Datenrettung nicht teuer sein da der Kopf instabil ist aber noch nicht ganz ausgefallen.

Warum Software-Datenrettung in den Fall nicht ideal ist erkläre ich hier: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

In manchen Youtubevideos wird nahegelegt, den Controller zu wechseln, so ist der Lesefehler in einem defekten Controller begründet?

Nein! Das macht in anderen Fälle Sinn aber auch nur wenn man den ROM-Chip reprogrammiert. Sonst ist der Tausch ein Glücksspiel.

Oder eher durch defekte Sektoren?

Der Kopf macht diverse mechanische Belastungen mit der Zeit mit. Daher verschlechtert sich die Leistung mit der Zeit - neben defekten und ausgemappten Sektoren die den Kopf stärker belasten (zusätzliche Sprünge / erneute Leseversuche) kommt der altersbedingte Verschließ dazu.

Daher sollte man die Platte mit speziellen Tools klonen die es erlauben unnötige Funktionen wie das Ausmappen von Sektoren, SMART-Updates und vieles mehr zu deaktivieren. Damit versetzt man die HDD quasi in eine Art abgesicherten Modus und so wird das Klonen ziemlich sicher klappen ohne den Kopf zu töten...

Wir können das gern für dich übernehmen - Link zur Firma ist in Profil.

Falls es nur "Nice to have" Daten sind, kannst du es gern mit DDRT selber Versuchen... https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sagt ja eine Festplatte hält etwa 5 bis 10 Jahre.

Man kann das schon retten lassen aber das kostet ein Vermögen, sind gleich mal einige tausender die da drauf gehen.

Wie wichtig ist es?

Sorry das du es so erfahren musst,

Aber sie hat einen neuen.

Ich glaube dein festplatte ist an seiner ende, ist zeit einen neuen zu holen. würde dir die seagate barracuda empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mark Berger  22.07.2022, 09:07

Ich würde IMMER eine Seagate Ironwolf oder WD Red empfehlen. Diese NAS Platten sind nur minimal teurer und rein rechnerisch sind die Komponenten auf die 3-fache Laufleistung ausgelegt...

HyperScott  22.07.2022, 17:16
@Mark Berger

für nas aufjedenfall aber für den desktop, da bin ich mir nicht sicher. finde da ist die barracuda mehr empfehlenswert

Mark Berger  22.07.2022, 17:23
@HyperScott

Für alles - glaub mir ich bin Datenretter und ich kenne den internen Aufbau und die Unterschiede sehr gut. Der Aufpreis zahlt sich mehr als aus!

HyperScott  22.07.2022, 17:26
@Mark Berger

die ironwolf ist nicht schlecht, aber der barracuda ist besser für den normalen nutzer und die preise unterscheiden sich wirklich nicht viel um die 10-15€

Mark Berger  22.07.2022, 17:34
@HyperScott

Dann erklär mir doch mal warum die Barracuda besser ist!

Eine Barracuda ist auf 2 Jahre (Garantiezeit) mit ca. 8h täglicher Nutzung ausgelegt => 5840 Betriebsstunden.

Die Ironwolf auf 2 Jahre a 24/7 Betrieb = 17520 Betriebsstunden...

Mark Berger  22.07.2022, 17:43
@HyperScott

Im Grunde werden die elektronischen Komponenten so dimensioniert, dass ein Ausfall innerhalb der Garantie äußerst selten vorkommt... Also bekommst du mit der Ironwolf ein Modell, dass mindestens die 3-fache Arbeitsleistung halten soll und das für 20% Mehrpreis.

Warum sollte ich also zur Barrakuda greifen?!

Ich habe jahrelang Computersysteme für Firmen gebaut und gewartet und habe seit es NAS Platten zu bezahlbaren Preisen gibt immer nur NAS Platten genutzt. Mit dem Ergebnis, dass es viel weniger Ausfälle von Platten gab.

Glaub mir ich habe viele hundert WD Red, Blue, Green und Black im Langzeitbetrieb gesehen und sehr viele Ironwolf und Barrakuda. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die NAS-Platten in jedem System (Egal ob Client oder Server) im Durchschnitt deutlich länger laufen.