Excel Tabelle, einzelne Werte farblich markieren, wenn sie in bestimmter Entfernung zum heutigen Datum sind?

3 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Ich würde versuchen dies mit "Bedingte Formatierung" zu lösen. Hierfür erstellst du ein Feld mit dem aktuellem Datum (als Vergleichswert) und Formatierst die Termine der Autos mit "Bedingte Formatierung" --> "Neue Regel" --> "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden" und dann z.B. =$N$11+30<O11 als Formel eingeben, wobei $N$11 das aktuelle Datum ist, +30 die zusätzlichen Tage und O11 der Termin der Autos. Dann nur noch festlegen was mit der Formatierung passieren soll und fertig.

Suboptimierer  19.06.2024, 09:22

+30 ist ein guter Anfang.

Beim Nachverfeinern kann man dann auf EDATUM zurückgreifen.

dafür eignet sich die "=wenn" funktion, aber ob man beim erfüllen, bzw. nicht-erfüllen einer bedingung statt einer mathematische funktion die einfärbung einer zelle steuern kann, musst du googeln.

einfacher ist es, das in einer danebenliegenden spalte mit einem fetten text anzuzeigen.

den aktuellen tag kannst du mit "=heute()" als vergleich mit einem anderen datum eingeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung