Excel Spalten zählen bis Zeichen?
Hallo liebe Community,
eigentlich eine relativ "simple" Frage, zu der ich aber keine wirkliche Lösung bisher gefunden habe:
Ich bearbeite eine Excel Tabelle zur Planung von Inspektionen für Maschinen. In der obersten Zeile ist das Datum programmiert (angefangen mit dem 1.1 und dann +7 in der nächsten Zelle).
Die Anzahl an erforderlichen Prüfungen pro Jahr ist festgelegt (z.B. 4). Jetzt möchte ich ein grobes Prüfdatum vorgeben, allerdings wird die erfolgte Inspektion mit einem "x" in der Tabelle bestätigt. Jetzt würde ich gerne ausgehend von diesem "x" und dem dazugehörigen Prüfdatum das nächste Prüfdatum (bzw. vorgeben bis wann die nächste Prüfung erfolgen sollte) vorgeben bzw. im Kalender markieren.
Ist es möglich die Reihe durchzugehen und zu bestimmen, wann das erste, das zweite, das dritte... "x" jeweils gesetzt wurde? Habe diverse Programmierungen gefunden in denen alle Zellen mit einem bestimmten Zeichen gezählt werden, oder alle leeren Zellen etc. aber nirgends gefunden wie ich die Anzahl der Zellen zählen kann BIS das erste "x" eingetragen ist und dann folgend vom ersten "x" bis zum zweiten.
Vielen Dank!
2 Antworten
Du könntest beispielsweise in einer weiteren Zeile mit einer wenn-Funktion das Inspektionsdatum ausgeben lassen, WENN das x gesetzt ist. Diese Zeile wertest du mit MAX aus, addierst einen bestimmten Wert (zB 90 Tage) und bekommst so die nächste Fälligkeit angezeigt.
z.B. so