Wie kann ich eine Exceltabelle mit Kontobewegungen filtern und dabei für jeden Filter eine eigene Tabelle auf einem anderen Blatt anlegen?

Das ist die fortlaufende Liste mit den Kontobewegungen (Ausschnitt).

Und das sollte dann ein neues Blatt sein, auf dem laut Kategorie der Datensatz gefiltert dargestellt wird. Aber alles eben ständig aktualisiert mit der ersten Seite in die die Kontobewegungen eingetragen werden.

4 Antworten

Hier hilft dir der Filter()

=Filter(Spalte mit den Beträgen auswählen;Filterkriterium(Kategorien);"")

Als Beispiel z.B. so

=Filter(D4:D1000;B4:B1000=Tabelle2!F1;"")

In Tabelle2 Zelle F1 steht dabei natürlich die Kategorie der jeweiligen Tabelle

Die jeweils passende Kategorie kannst du dir in der Zelle U1 auch automatisiert abholen z.B. durch

=Zeilenwahl(eindeutig(B4:B1000);Blatt(A1)-1)

hiermit werden alle Kategorien ausgegeben, die mindestens 1x vorkommen, aber eben nur 1x ausgegeben. Im Anschluss wird über Zeilenwahl die passende Zeile dieser Liste ausgegeben.

Blatt(A1)-1 (ich gehe mal davon aus das deine Umsatzliste die erste Arbeitsblatt 1 ist, demnach werden deine Kategorienlisten ab Arbeitsblatt 2 beginnen Blatt(A1) gibt von dem jeweiligen Blatt, in dem du A1 markierst die Blattnummer aus, abhängig davon an wievielter Stelle sie kommen.

somit erhältst du eine Liste von 1 bis X je nach dem wie viele Kategorien du hast brauchst du also unterschiedliche viele Arbeitsblätter.

Ich mache dir morgen mal ein Beispiel Screenshot, wie das ganze aussehen könnte.

Würde mich aber gerne über Rückmeldung freuen, ob dir das weiterhilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
Kann mir da jemand möglichst idiotensicher erklären, wie ich das anstelle?

Je nach Anzahl der Konten auf deren Deine Bewegungen übernommen werden sollen, kann das eine "aufwendige" Angelegenheit werden.

Machbar ist es allerdings.

Du solltest wissen bzw. Dich entscheiden ob Du eine Darstellung auf T-Konten willst oder eine Auflistung in der Soll und Minus in einer Spalte aufgeführt/übertragen werden soll.

Mit den Funktionen SVerweis / XVerweis und der Nutzung Zählenwenn(s)

lässt sich das bewerkstelligen.

Wenn Du schon einen Ansatz zu ...

 in die ich alle Kontobewegungen eintrage.

... hast wäre ein Screen sinnvoll und hilfreich

z.B. so

Bild zum Beitrag

Bei Ausgabe auf unterschiedliche Tabellenblätter

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office 365, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Office 365, Excel-Formel)

So wie sich das liest, würde ich das mit einem Makro realisieren. Schauen, ob sich z.B. die Spalte Datum ändert und dann entsprechend die Zeile ins entsprechende Blatt kopieren. Bist halt eine Weile dran, aber so könnte es klappen.

Ich weiss ja nicht, ob du andere Tabellen hast, aber kleiner Tipp am Rande: verwende noch eine Unterkategorie. Wenn du z.B. die Kategorie "Lebensmittel" hast kannst du da noch die Unterkategorie "Fleisch", oder "Gemüse" auswählen. Dann kannst du genauer die Ausgaben analysieren

Du kannst die einzelnen Kategorien auch auf andere Dateien verknüpfen.
Du legst eine neue Datei (Tabelle) an und gibst in die Zeile wo die Ergebnisse angezeigt werden eine Formel ein die sich „WennDann“ heißt.
Hier kannst du eingeben das ein Ergebniss angezeigt werden soll wenn in deiner Master Tabelle eine bestimmte Kategorie eingegeben wurde.

Beispiel :
Ich will in der neuen Liste alle Buchungen angezeigt bekommen die zur Kategorie Lebensmittel gehört.
Dann gibst du z.B diese Formel ein :

=WENN(A2-A20;"Lebensmittel";"Wert")

Tischlergeselle
Beitragsersteller

Das klingt prinzipiell schlüssig... Was muss dann bei "Wert" eingetragen werden? Da müsste dann der Befehl zum kopieren rein? Wie sähe der dann aus?

Gabby66  24.09.2024, 17:53
@Tischlergeselle

Die Verknüpfung zu der Spalte wo die Werte in der Original Tabelle stehen
Beispiel : E2-E20

Tischlergeselle
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Wow, Danke für deine Mühe! Ich muss mir das morgen mal im Detail anschauen - aktuell seh ich da nur Buchstabensuppe :-)