Excel Datum nicht in Zahl umwandeln?

2 Antworten

So zb.

Bild zum Beitrag

Theoretisch reicht auch die Variante

Bild zum Beitrag

sorgt aber dann für unschöne Probleme wenn noch andere Zahlen drin vorkommen siehe Zeile 3 bin aktuell an einer Universallösung dran. Ein

=wenn(isttext(a1:d1)...;...)

funktioniert leider nicht.

Nachtrag 1:

Sollte bei dir D1 das Ergebnis einer Formel sein, dann kannst du auch die Formel in D1 von

=text(deine Formel;"TT.MM.JJ")

So umschließen.

Dann kannst du im Anschluss ganz normal

=TEXTVERKETTEN(" - ";1:A1:D1) verwenden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

In Text umwandeln:

TEXT(D1;"tt.mm.jjjj")

(Ein Datum ist in einer Tabellenkalkulation immer eine Ganzzahl - in Excel ist die Zahl, die Anzahl der Tage, die seit dem 1.1.1900 vergangen sind, wobei der 1.1.1900 der Tag 1 ist - Insofern findet gar keine Umwandlung in Deiner Formel statt).