Sonderzeichen (% zum Beispiel)im Datum in Excel beheben ?

1 Antwort

Mit WECHSELN kannst du die störenden Zeichen entfernen.

Mit FINDEN kannst du nach dem Punkt suchen. Das spielt aber nur dann eine Rolle, wenn einstellige Zahlen einstellig und nicht zweistellig angegeben werden, z. B. "1.1.2023" statt "01.01.2023".

Mit TEIL kannst du einen Teil aus einem Text herausholen.

Mit WERT kannst du einen Text, der aus Ziffern und ggf. Komma, Minuszeichen u. Ä. besteht, in eine Zahl umwandeln.

Mit DATUM(Jahr;Monat;Tag) kannst du aus drei Zahlen ein Datum machen.

Ohne Hilfsspalten könnte die Funktion aber ein wenig unübersichtlich werden.

-----

Wenn du keine zusätzliche Spalte für das Datum haben willst, sondern das Datum in derselben Spalte ersetzen willst, musst du diese Spalte vermutlich erst kopieren, dann in eine Textdatei einfügen, dann in einem Texteditor per Suchen und Ersetzen bereinigen und am Ende wieder aus der Textdatei in die Spalte zurückkopieren.

Oder ein VBA-Makro dafür schreiben. Das ist zwar wiederverwendbar, aber man muss es können, und man muss Makros freigeben.