Europawahl: Wen würdet ihr eher wählen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Katarina Barley 42%
Marie-Agnes Strack-Zimmermann 42%
Ursula von der Leyen 17%

5 Antworten

Finde es dumm hier die Namen der Kandidaten hinzuschreiben. Man wählt im die Partei oder Fraktion, nicht die eine Person die dann für die Partei kandidiert. Im Endeffekt gibt die Partei die politische linie mehr oder weniger vor, stellt das Wahlprogramm etc. Anders als z.B. in den USA hat eine Einzelperson in Europa politisch relativ wenig macht.

Katarina Barley

Wenn es nur diese Wahl gibt dann Barley.

Allerdings hast Du die Grünen gar nicht auf dem Schirm. Ich habe da Gerüchte über eine Überraschung gehört.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/12979601#post-12979601

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Habe per Briefwahl gewählt. Keiner dieser Namen war auf der Liste. Glaube ich zumindest.

erikbhrdt  06.06.2024, 23:29

Ursula von der Leyen war zuletzt die Kommissionspräsidentin der EU. Solche Ämter werden von der Bevölkerung nicht gewählt. Wir haben keinen Einfluss auf die Vergabe der politischen Ämter (bis auf die Parteien im Parlament).

Ursula von der Leyen

Von denen diese. Ich finde sie macht es sehr gut und darf es mMn weitermachen.

Keinen. Das sind alles Menschen denen man auch im Gruselkabinett begegnen könnte.

Zimmermann will den dritten Weltkrieg, die Ursula ist korrupt.