Was passiert wenn man bei briefwahl falsche Umschlag nutzt?

2 Antworten

Es wird darüber anhand der vorliegenden Bestimmungen abgestimmt. Unter Umständen wird es auch der zentralen Wahlleitung vorgelegt.

Ein Problem ist, dass die Stimme erst am Ende des Bewertungsvorgangs berücksichtigt werden kann. So wie du es schilderst, wird der Wahlzettel ja einem Wahlausschuss vorgelegt, der ihn gar nicht auswerten kann, weil er zur falschen Wahl gehört.

Da die unterschiedlichen Wahlen nacheinander ausgezählt werden können falsche Stimmzettel nicht unsortiert werden. Der/die falsche/n Stimmzettel sind dann leider ungültig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung